Das Brot hat 4,40€ gekostet ist das teuer?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

In ordnung 64%
Teuer 32%
Schnäppchen 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teuer

Ich backe selbst. Mich kostet ein 800-Gramm-Brot etwa 1 Euro.bis 1,30, je nachdem, welche Körner oder Samen ich verwende.

12dec
Fragesteller

Wie machst du das? Woher hast du den rezept? Kannst du den rezept für mich aufschreiben?

Hagar470  07.12.2023, 20:14
@12dec

Gern. Schick mir eine Freundschaftsanfrage, damit ich privat und etwas ausführlicher schreiben kann

In ordnung

Ich backe selber meistens Brot mit 1kg Mehl.

1kg Mehl ca. €2,-

42g Germ ca, €0,30

Salz, Kümmel, Koreander, Fenchel, Gerstenmalz u.s.w. ca. €0,70

Geschirrspühlmittel, Strom ca. €0,50

Also Gesamt ca. €3,50 für ca. 1,7kg Brot

1; Da darf ich aber den Aufwand von 5-6 Std nicht dazusrechnen.

2; Muß keinen Bäcker bezahlen

3; Hab kein Verkaufspersonal

4; Kein Geschäftslokal

5; Keine Versicherung

6; Keine aufwändigen Geräte dafür u.v.m.

So gesehen eher Günstig und sicher gesünder als das von manchen Discounter, was in 2Wochen ( für mich unverständlich) immer noch weich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In ordnung

Kommt auch auf die Zutaten und das Brot an.
Für ein einfaches Weißbrot wäre dass schon viel, aber dass da sieht mir schon etwas ausgefallener bzw. jetzt nicht nach dem 0815 Brot aus und wenn es vom Bäcker ist, kann dass auch schon gut hinkommen.

In ordnung

der bäcker muss ja auch leben bzw strom kosten angestellte versicherung usw

Teuer

Viel zu teuer. Wenn man nur auf den Preis schaut, dann gibts zB beim Aldi ein 1,80€ Brot. Ich würde sogar behaupten das das Aldi Brot sogar größer als deins ist.

Alle außer Edeka hat billig Brot im Sortiment.

12dec
Fragesteller

Das ist aber vom bäcker. Normalerweise hatte ich auch vom supermarkt gekauft aber ich wollte mal das vom bäcker ausprobieren

MonaLisa557  07.12.2023, 20:10
@12dec

Selbst für den Bäcker ist es teurer. Mein Opa holt da auch sein Brot und das kostet 3€. Wenn da kein Gold eingebacken wurde hast du zuviel bezahlt.