Was kann man machen dass die Treppe nicht so rutschig ist?

14 Antworten

Hallo elisa

Um dazu was zu schreiben, müsste ich schon wissen, aus welchem Material die Stufen sind und wie diese behandelt sind. Ist es Naturholz, geölt, gewachst, lackiert oder Stein oder Kunststoff? Es gibt verschiedene Klebefolien, Antirutschmatten und sogar Sprays, die entweder ewig halten oder auch leicht wieder entfernt werden können.

Ein Treppenbauer, Maler oder Bodenleger kann da besser Auskunft geben. Schon aus Sicherheitsgründen für dich, deine Eltern und mögliche Besucher muss die Treppe rutschsicher gemacht werden. Das Argument, die Treppe gehe kaputt, kann wirklich nicht gegen die dringend notwendige Sicherheit geltend gemacht werden.

Eine rutschige Treppe ist eine Gefahr für Menschen, ein echter Baufehler und der gehört beseitigt!

https://www.mibencoshop.com/anti-rutsch-treppe

https://www.amazon.de/Stufenmatten-ONTWIE-Antirutschstreifen-Selbstklebende-Treppenstufen/dp/B07PGCD65X

https://antinatapes.de/2017/07/04/hochtransparente-antirutsch-stufenmatten/

Damit diverse Folien gut halten, muss der Untergrund also die Treppe sauber und fettfrei sein.

Zeig diese Beispiele deinen Eltern. Sie müssen die Verantwortung für die Sicherheit der Treppe übernehmen!

Lieben Gruss mary

Viele Hunde haben, vor allem wenn sie älter sind Probleme mit Treppen. Daher sollte der Hund lieber unten bleiben. Wenn das nicht geht dann wären Stufenmatten mMn die einzige wirklich sichere Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie gesagt, gibt es verschiedene Materialen, die man auf die Stufen kleben oder schrauben kann. Es ist jedoch nicht gesagt, dass ihr das braucht.

Wir haben im Treppenahushaus auch glatte Steinstufen und der Hund geht langsam rauf und runter, ohne zu rutschen. Alles eine Frage der Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

Hunde können durchaus lernen ruhig und vernünftig Treppen hoch- und runterzulaufen. Dann stellen auch glatte Treppen kein allzu großes Hindernis da.

Natürlich muss der Hund das lernen. Das ein Hund sicher, ruhig und entspannt auf glatten Unterböden und Treppen laufen kann ist genauso wichtig zu üben, wie das man den Hund tragen kann.

Ein Border Collie wiegt ja nun keine 80kg, den kann man auch ganz locker Mal eben ein Stockwerk hochtragen.

Laut deinem Profil bist du 12....also sollten das deine Eltern entscheiden, was auf die Stufen kommt.

Und ein Hund oder ein Welpe sollte keine Wendeltreppe hochklettern......