Welpe Treppensteigen/Schlafplatz

7 Antworten

und du willst den hund dann monate lang im kennel einsprren, bis er stubenrein ist???

was soll das?

ich bin zuechterin und wenn ich welpen hatte-habe ich meine boeden durch billigen plastikboden geschuetzt und nicht die hundchen eingesperrt!

gerade nachts haben auch hundebabies angst und muessen bei dir schalfen, sonst merkst du ja auch nicht, wenn sie nachts muessen. am anfang musst du tag und nacht regelmaessig mit einem welpen raus -alle 2-3 stunden.

nach jedem fressen,schlafen, spieln..wenn du das von anfang an machst -ist der welpe in kurzer zeit stubenrein.. bitte trage den hund immer die treppen hoch und runter. spaeter kannst du durch auflagen von treppenstufen matten die treppe hundesicher machen. das schadet nicht, wenn es eine offene treppe ist -mine hunde hatten damit noch nie probleme..

Treppensteigen ist für Hunde kein Problem, wenn sie es rechtzeitig lernen. Man empfiehlt bei großrassigen Hunden starke Belastungen der Gelenke durchs Treppensteigen zu vermeiden, das bedeutet aber - wie viele meinen - nicht, dass der Welpe keine Treppe gehen darf.

Wendeltreppen erschrecken Hunde meist, weil sie offen sind. Da ein Kleinspitzwelpe aber nun mal sehr klein ist, würde ich in diesem Fall die Wendeltreppe mit ca. 6-7 Monaten zu trainieren anfangen, wenn er seine Endgröße beinahe erreicht hat und die Koordination einigermaßen klappt. Bis dahin kannst du aber auf normalen Treppen (2-5 Stufen) durchaus schon ab und zu üben. Rauf ist immer einfacher als runter. Sollte er die Wendeltreppe aus freien Stücken schon vorher probieren, lass ihn und sichere ihn beim Runtergehen mit der Leine.

Wenn du ihn trägst, dann ohne Kennel. Er fühlt sich auf deinem Arm sicherer.

In Sachen Kennel hast du anscheinend etwas missverstanden. Der Hund wird im Kennel nicht stubenrein. Es ist ein Irrtum zu glauben, der Hund würde nicht in den Kennel machen, weil dort sein Lager ist. Wenn er muss, tut er das. Und wenn er nicht lernt, dass der Ort zm Lösen draußen ist, wird er dir auch noch in 5 Monaten den Teppichboden versauen.

Du kannst den Welpen aber nicht den ganzen Tag einsperren, das wäre Tierquälerei. Geh mit ihm alle 2 Stunden raus und immer sofort nach dem Fressen und Spielen. Am Anfang gilt der 2-Stunden-Rhythmus auch Nachts. Da ändert auch ein Kennel nichts.

Wenn du Sorge um deinen Teppichboden hast, besorge dir doch für die ersten Wochen einen billigen PVC-Boden, den du auslegst. Ist zwar nicht so schick, schont aber den Teppich. Du wirst ansonsten in keinem Fall verhindern können, dass der Welpe irgendwann auf den Teppich macht.

Bis zur völligen Stubenreinheit dauert es bis zu 8 Monaten.

Hey Julia,

Also der Welpe sollte keine Stufen steigen bzw so wenige wie möglich.. am besten ist es dann wenn du ihn einfach darüber trägst. Er wird vermutlich dann mit der Größe auch sehr schnell schon selber die Treppen nehmen wollen, erlaub das nicht, trage ihn auch wenn er bereits anstalten macht sie selber zu gehen.. Natürlich fällt kein Hund tot um wenn er unter einem Jahr mal ab und zu paar wenige Stufen gehen muss, aber es belastet die Gelenke und die sollte man jetzt vermehrt schützen..

Wenn die Treppen breit genug sind, wird dein Hund diese auch gehen können, bring dem Junghund bei sie LANGSAM zu gehen, dann passiert auch nichts. Bedenke bitte auch, dass ein alter Hund genauso keine Treppen steigen kann/soll.

Es wurde schon mehrmals gesagt und ich bin entsetzt, dass du diese Infos nicht hast.. Dein Welpe muss anfangs alle 2-3h raus, mit den Wochen wird er immer länger und länger halten können. Natürlich muss der Welpe auch nachts raus gehen! Ansonsten zwingst du ihn auf seinen Schlafplatz zu machen und es gibt nichts schlimmeres für einen Hund.. noch dazu erreichst du damit keine Stubenreinheit. Stubenreinheit bedeutet regelmäßig mit dem Hund rauszugehen bis er es lernt.. wenn er bei dir einzieht kannst du mit dem Stubenreinheits-Training sofort anfangen. Wenn der Hund nicht bei dir im Zimmer schläft bzw du bei ihm, dann hörst du sein weinen nicht..

Du kannst ja auch einen babylaufstall nehmen, eine hohe box oder ein offenes katzenwc wo du deinen Hund (NUR) für die Nacht ein Schlafplatz machen kannst und das ganze neben dein Bett stellst.. der Hund sollte auch Sichtkontakt zu dir haben, die Mutter würde ihn in dem Alter auch niemals alleine lassen. Wenn du ihn also irgendwo alleine lässt, wird der Hund schlimme Ängste durchleiden und kann psychisch auch geschädigt werden.. eine Hundebox würde ich persönlich nie nehmen.. empfinde ich als sehr grausam wenn der dort alleine sitzen muss..

Wenn dir das zu riskant ist und du Angst hast dass er nachts da irgendwie rauskommt oder du sein weinen nicht hörst, dann schlaf mit ihm halt im wohnzimmer oder sonst wo.. teppichboden ist halt leider nicht welpen-geeignet, aber lässt sich auch sauber machen. ich bin 2 monate mit den putzsachen nur herum gerannt..

Ich würde es möglichst vermeiden den Hund Treppen steigen zu lassen. Er bleibt ja klein und du wirst ihn weiterhin tragen können. Meinen Dackel-Mix lasse ich wegen dem langen Rücken gar keine Treppen steigen, der Jack Russel darf mal ein paar Stufen laufen. Bei vielen Treppenstufen trage ich ihn aber.

Welpen sollte man nachts nicht einsperren, da bekommen sie Angst und halten dich mit fiepen wach. Meine Hunde, die beide als Welpe bei mir eingezogen sind haben von Anfang an mit im Bett geschlafen. Sie haben relativ schnell durchgeschlafen und morgens habe ich sie gleich hochgehoben und bin mit ihnen in den Garten gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Treppensteigen ist nicht gut,auch später nicht. Schon prophylaktisch würde ich ihn niemals runter laufen lassen, hoch schon eher. Beim Runterlaufen werden die Schulterblätter immer wieder durch den Aufprall Stufe für Stufe zusammen gedrückt und auch die Bandscheiben in diesem empfindlichen Bereich werden sehr stark belastet. Viel Glück mit dem Kleinen!!!!