Was kann man gegen Mobbing als aussenstehende tun?

10 Antworten

Löblicher Ansatz, dass du helfen möchtest, umso mehr schade, dass du dich dann doch nicht traust, weil es dir dann doch mehr um deine eigene Haut geht. Stell dich vor ihn und sag, er soll in Ruhe gelassen werden, was die Trottel dann denken, kann dir doch auch egal sein? Außerdem muss irgendjemand mal anfangen, sich für ihn einzusetzen, eventuell machen dass dann auch noch mehr.

Wie kann ich als Außenstehender handlen?

Das ist gar nicht so einfach. Solltest du dich dafür einsetzen wollen, dass das Mobbingopfer nicht mehr so zu leiden hat, dann ist das aus der Sicht des Opfers sicherlich richtig, kann aber auch sehr gefährlich sein. Oft ist es so, dass auch diejenigen von den Mobbern angegriffen werden, die dem Opfer zur Seite stehen. Das ist auch der Grund, warum so viele lieber wegsehen und nicht helfen. Vielleicht ist es für dich als Außenstehenden besser, wenn du das Opfer indirekt unterstützt, also einzeln mit den Tätern sprichst, vielleicht als Zeuge zur Verfügung stehst oder auch mal den Lehrer auf die Mobbinghandlungen aufmerksam machst. Das Opfer selber merkt von deiner Hilfe zwar nicht so viel, letztendlich hilfst du aber trotzdem bedeutend. Wenn das Opfer nämlich alleine ist und den Lehrern berichtet, was die anderen Schüler mit ihm machen, dann streiten das ja die Mobber wahrscheinlich ab. Zeugen bestätigen die Aussage der Mobbingopfers und sorgen dabei für mehr Glaubwürdigkeit des Opfers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Mobben ist einen Gesellschaftskrankheit geworden, daher kann man wenn es möglich ist am besten sich davon befreien, wenn man sich dem Kreis in dem Man ist entledigt.

Geht leider nicht immer, denn entweder du hast eine Gabe die sie nicht haben, dann sei stolz darauf und lasse sie dir nicht nehmen.

Oder du übergehst deren Blödheiten und bietest ganz geringe Angriffsmöglichkeiten.

Auch kann man sie mit den eigene Mitteln schlagen, indem man ebenfalls Feststellunge (echt oder nicht ist da genauso egal) in die Gesellschaft streut, nämlich dort wo es ihnen am meisten peinlich wäre.

Angel1112  15.10.2018, 20:22

Man muss sie mit ihren eigenen Waffen versuchen zu schlagen.....

Bussi vom Engelchen

"aber wenn ich jemanden nicht mag lass ich ihn sein leben normal weiterleben, und hab halt nichts mit ihm zu tun!"

Genau das sagst du das nächste Mal zu den Mobbern! Somit schlägst du dich nicht auf die Seite des Gemobbten, hilfst ihn aber auch.

Was genau wird denn gesagt? Du könntest außerdem eine der Lehrpersonen ansprechen und im Vertrauen mit denen reden, falls es ganz schlimm ist (was es immer ist).

Wenn du etwas siehst, dann sagst du gleich was. Gibt dem Deppen doch einfach konter. Nennt sich Zivilcourage. Und das sollten schon mehr Leute zeigen.

Ja, dann wirst du auch einige Kommentare abfangen. Aber so ist das eben. Es sind nur Worte. Also lass sie dir eben am A vorbei gehen.