Warum sollte man bei Mobbing NICHT eingreifen?

10 Antworten

Pro und Contra bedeutet nicht, warum du es tun solltest oder warum nicht, sondern die Vor- und Nachteile zu benennen, die du hast, wenn du eingreifst. Deine Hausaufgaben solltest du eigentlich eher selber machen, statt sie dir hier beantworten zu lassen, allerdings nenne ich dir trotzdem einige Contras: - Du wirst in eine unangenehme Situation verwickelt, - Du könntest Schäden durch Angriffe davon tragen, unabhängig von verbal oder physischen Schäden, - Du könntest bei der Gruppe, die Mobbing betreibt einen schlechten Ruf bekommen und das nächste Opfer dieser Angriffe werden.

Grnde, nicht einzugreifen wären z.B.: man könnte selbst die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und selber mit gemobbt werden, man stellt sich "gegen die Starken" und wird aus der Gruppe der "beliebten" ausgeschlossen, man bekommt einfach "Stress" den man nicht braucht und zieht sich daher aus allem raus und tut so als ob man von nichts weiss, man hat selber mal ein "Problem" mit dem Mobbingopfer gehabt und denkt sich dass es da nicht den falschen trifft, einfach vielleicht auch Schadenfreude, Angst wenn das jetzige Mobbinopfer aus dem Schußfeld kommt könnte man selber der nächste sein und so sind die die mobben wenigstens mit wem anders beschäftigt und man selber hat seine Ruhe. Alles Grnde, nicht einzuschreiten, wenn auch diese Gründe moralisch mehr oder weniger negativ zu bewerten sind. Aber du sollst ja die potentiellen Gedanken aufschreiben, die einen dazu bringen könnten, sich nicht gegen das Mobbing einzusetzen ohne Rücksich, ob diese Gründe moralisch gut oder verwerflich sind.

Hey

Also um so mehr man Mobbing beachtung schenkt, umso schlimmer kann es werden.

Man will nicht selbst Opfer werden.

Oder ganz provokant: Es ist ja die Regel das alle weg schauen, warum sollte man es selbst anders machen? Ist es nicht viel besser sich der Gruppe unterzuordnen?

Du hast sicherlich auch schon Situationen erlebt, in denen jemand gemobbt wurde, aber niemand eingegriffen hat. Überleg dir dochmal warum nicht eingegriffen wurde. Das sind dann auch Gründe für eine Pro und Contra Diskussion.

Viel erfolg dabei

aileenhahn15
Fragesteller

Vielen Dank ist echt gut danke ^^

A - Alleine kannst du nichts ausrichten, zumindest nicht mit legalen Mitteln.

B - Kannst damit rechnen, das du das nächste Opfer bist.

C - Am Schluss, wirst du als "Der Schuldige" hingestellt.

D - Eigentlich gibt es keine Contra Gründe, man sollte wenn möglich immer eingreifen. Und zur Not, wirklich nur zur Not, kann man auch mal die Fäuste ins Spiel bringen.

Schreib, es gibt keinen Grund, nicht einzugreifen!!! Damit sammelst du in jedem Fall Pluspunkte beim Lehrer...

aileenhahn15
Fragesteller

Okay mache ich danke :)