Wenn man auf Mitschüler trifft die einen gemobbt haben. Wie würdet ihr reagieren?

6 Antworten

So wie du. Ich finde, du hast das perfekt gemacht.

Klar, für ihn ist das leicht zu sagen, er wurde ja nicht gequält. Da kann man leicht sagen "Hey, ist doch lange her, warum machst du da so eine große Sache draus." Das zeigt nur, wie wenig dieser Idiot gereift ist. Ein richtiger Erwachsener würde nicht versuchen, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern sich entschuldigen. Und seine Entschuldigung, ihr wart ja noch Kinder, ist auch nur ein feiges Zeichen. Ändert doch nichts an seinem Verhalten.

Du bist es diesen Idioten nicht schuldig, ihnen zu verzeihen. Um deinetwillen solltest du nicht immer daran denken, und dich daran runterziehen lassen. Aber wenn du dein Leben gut lebst, und nicht ständig an diese Zeit zurückdenkst, passt eh alles.

Diese Leute haben sich mies benommen, und es ist dein gutes Recht, ihnen nicht zu verzeihen, oder es nur unter bestimmten Bedingungen (zB eine Entschuldigung) zu tun. Aber mich nervt es, wenn einfach erwartet wird, dass man Leuten verzeiht, nur weils halt lang her ist. Sowas darf ruhig was kosten. Wenn man jemanden schlecht behandelt hat, muss man sich ein Verzeihen erarbeiten. Ihm wars wohl unangenehm, und er wollte wohl auch nicht seine Verantwortung akzeptieren. Einfach weiter so machen, und den Kontakt mit solchen Trotteln so gering halten, wie es für dich am besten ist.

Zijenzi
Fragesteller

Auch wenn wir damals noch jung und praktisch unreif waren, verzeiht das nicht dieses Verhalten. Welche die mich gut behandelt haben, mit denen würde ich reden. Aber ich kann diesen Leuten nicht vergeben, für das was sie mir angetan haben. Ich bin froh darüber dass diese Zeiten vorbei sind und es nur noch mehr Geschichte für mich ist.

Ich würde mir anhören was er zu sagen hat, aber ich würde mich nicht besonders groß auf ihn einlassen und nicht viel sagen. Wahrscheinlich will er sich nur sein Gewissen rein reden.

Ich kann dich verstehen. Jeder geht anders damit um. Ich habe diese Leute die mich in der Schulzeit gemobbt hatten nie mehr gesehen und auch ich möchte mit denen etwas zu tun haben.

Solche Taten sollen ruhig Konsequenzen mit sich ziehen und hoffen, dass das Karma den Rest macht.

Ich würde sicher nicht böse reagieren etc. Aber auch nicht auf gar keinen Fall mit ihm/ihr sprechen, sondern das Thema einfach lassen und wenn er/sie es anspricht einfach easy reagieren

Zijenzi
Fragesteller

Ich habe ihm ganz höflich gesagt dass ich mit keinem mehr von der Schule was zu tun haben will in einem ganz normalen Ton.

emily0709  24.06.2021, 21:00

finde ich genauso

Vergeben und vergessen. 16 Jahre ist eine lange Zeit, solang kann niemand sauer sein.