Schule, Lehrer und Mobbing?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Du hast recht, das ist überhaupt keine Hilfe, und wenn dann nur eine sehr halbherzige.

Es ist so als würde man zu einem Bankräuber sagen nachdem er erwischt wurde --> "Du du du, böser Junge, nicht nochmal machen !" und danach so tun als wäre nichts gewesen und als würde Friede, Freunde, Eierkuchen herrschen, also Harmonie und sozialer Frieden in Reinform.

Ich denke Lehrer handeln nur aus persönlicher Bequemlichkeit so, wenn ich Lehrer wäre dann würde ich Schulleitung und die Eltern der Mobber davon in Kenntnis setzen was ihre Sprösslinge an der Schule treiben und mich erkundigen ob Strafnachsitzen machbar ist.

Ohne Bestrafung machen Mobber immer weiter und weiter und weiter, einfach deshalb, weil es keine Konsequenzen für sie hat.

Es wundert mich überhaupt nicht wenn die Mobbing-Opfer sich nicht an Lehrer oder Schulleitung wenden mit ihren Seelenqualen, wenn überall der Eindruck vermittelt wird Mobbing sei ein Kavaliersdelikt und sei fester Bestandteil des deutschen Kulturguts.

LG Spielkamerad

batita91  02.12.2014, 01:34

Du hast recht keiner unternimmt richtig was dagegen! Mobbing ist sehr schlimm und man sollte als Lehrer / Eltern direkt angreifen um es früh genug zu stoppen

kloppo1909  02.12.2014, 01:39
@batita91

Allerdings angemessen. Ein falsches eingreifen kann es für Opfer noch schlimmer und unerträglicher machen.

Spielkamerad  03.12.2014, 16:13

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Ja! Ich find das auch richtig traurig! Aber, wenn er will das die Mobbing-Gruppe damit aufhört! Ich habe das richtig oft gesehen und habe immer versucht, dass sie aufhören damit! Aber, dann haben sie immer gerufen ich sei in den Jungen verliebt! Aber ich würde sagen, egal was die sagen, ignoriere sie einfach und versuche die Leute , die gemobbt werden zu helfen! Versuch das! Und wenn die anfangen dich zu mobben, dann sag es deinen Eltern! Die werden dann etwas dagegen unternehmen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

JaldiAldi1234

Die Frage nach dem "warum" der Lehrer nichts unternimmt ist relativ einfach zu beantworten, wie ich finde.

Möglichkeit 1: Es interessiert ihn nicht wirklich. (Dann hat er sich den falschen Job ausgesucht.)

Möglichkeit 2: Er weiß nicht wie er richtig reagieren kann. (Dann hat er in seiner schlechten Ausbildung und in Fortbildungen nicht richtig aufgepasst.)

Die Frage die du dir eher stellen solltest ist: "Wie kann ich dem betroffenen Jungen helfen?"

Sich für gemobbte SchülerInnen einzusetzen ist nicht einfach und erfordert Mut. Rede mit dem Jungen und zeige ihm, dass du ihm beistehst und seine Probleme erkennst, ernst nimmst und versuchst ihm zu helfen. Sprich auch (ggf. zusammen mit dem betroffenen) mit euren LehrerInnen und mache deinen Eindruck deutlich, dass dem betroffene, nicht die nötige Hilfe zukommt. Wenn sich danach nach wie vor nichts an der Situation ändert gehe zur Schulleitung. Wenn du dich das alleine nicht traust, nimm eine Person mit, der du vertraust, und die dich unterstützt ( das können Eltern, Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter, aber auch einfach der/die beste FreundIn sein). Sage klar und deutlich, dass du von dem Verhalten der zuständigen Lehrkräfte enttäuscht bist und erwartest, dass an der Situation etwas geändert wird.

Es ist möglich, dass vorgeschobene Argumente von verschiedenen Seiten kommen, man würde ja versuchen und es wäre nicht so einfach. Letzteres ist sicherlich richtig, allerdings kein Grund einen gemobbten Schüler hängen zu lassen. Es gibt verschiedenen Wege Mobbing zu begegnen. Hierzu gibt es eine Handreichung für Lehrkräfte (http://www.schulsozialarbeit.li/uploads/media/Berliner_Anti-Mobbing-Fibel.pdf). Trau dich ruhig etwas Druck zu machen, denn es ist wichtig, dass gemobbten SchülerInnen Hilfe geboten wird wo es möglich ist. Selbsthilfe bei Mobbing ist ein Mythos, der nur in den seltensten Fällen erfolgreich ist.

Suche dir für alle deine Schritte wenn möglich verbündete, denn zusammen kann man mehr erreichen.

Da ich nicht weiß wie alt ihr seid kann ich leider keine konkrete Methode nennen, die eure LehrerInnen anwenden könnten, dass wäre ggf. auch gar nicht Sinnvoll, jedoch gibt es für unterschiedliche Altersklassen unterschiedliche Konzepte, also lass dir von keineR LehrerIn erzählen, man könne nichts machen.

Viel Erfolg und eine gute Nacht!

Kloppo

Hallo,

wende dich an deinen Klassenlehrer, deinen Klassensprecher, die SMV und oder den Vertrauenslehrer, evtl. sogar an die Schulleitung.

Überlegt gemeinsam, wie man dem Jungen und anderen Mobbingopfern helfen und was man gegen Mobbing an der Schule unternehmen kann, z.B. ladet z.B. Fachleute (Psychologen, Polizei, Therapeuten, Ärzte, bekannte Mobbing-Opfer usw.) ein, greift das Thema im Unterricht in verschiedenen Fächer auf (Literatur, Filme), veranstaltet einen Aktions-/Projekttag zum Thema, bietet Selbstverteidigungskurse und Kurse zur Stärkung des Selbstbewusstseins an usw.

AstridDerPu

Hallo,

Zuerst: Lehrer sind auch nur Menschen! Sie sollten doch allerdings eingreifen, wenn das Mobbing extrem wird.

Nicht jeder Lehrer verweigert das Handeln beim Mobbing. Ich wurde lange Zeit mal sehr gemobbt. Ich sprach darauf meine Klassenlehrerin an - diese schaffte es vorzeitig, das Mobbing zu beenden. Vor ein paar Monaten haben die eine Gruppe gegründet, in der sie mich fertig gemacht haben. Ein Klassenkamerad war so loyal und hat mir den Chat gezeigt. Dann entschuldigten sich alle bei mir, weil sie Angst hatten, Stress mit meiner Klassenlehrerin zu bekommen. An unserer Schule - einem altsprachlichen Gymnasium - wird sehr auf einen guten Umgang miteinander geachtet. Die Lehrer sind sehr hilfsbereit und bei Mobbing wird auch teilweise von der Schulleitung eingegriffen, da das soziale Miteinander zu einen guten Lernklima in der Schule beiträgt. Echt traurig, dass das bei eich nicht der Fall ist!

Lehrer sind ausgebildete Pädagogen. Natürlich können sie nicht jeden Streit beenden und oft stehen Schüler als Petze da, wenn sie mit ihren Problemen zu Lehrern gehen. Allerdings sollten sie sich mit solchen Fällen auseinander setzen, der Job des Lehrers beinhaltet nämlich nicht nur das Unterrichten.

Zeig doch dem Jungen, dass du sozial bist und sprich ihn an. Es kann ja nicht sein, dass das sein Leben kaputt macht. Es ist echt so - ich wurde schon seit der zweiten Klasse an gemobbt und jetzt ist mein Selbstbewusstsein zerstört. In der realen Welt bin ich schüchtern, sowohl anderen Menschen gegenüber als auch im Unterricht (außer Mathe, Chemie). Ich beginne deshalb bald eine Therapie. Ich hoffe nicht, dass diesem Jungen auch dieses Schicksal droht!

Jedenfalla ist es traurig, wenn Lehrer sich für solche Dinge zu bequem sind. Mache wirklich mal Druck - Lehrer sollten auch hilfsbereite Menschen sein! Viel Erfolg!