Ist man eigentich selber Schuld, wenn man gemobbt wird?
Hallo,
ich bin Schülerin an einem Gymnasium im 8. Jahrgang und werde seit der 1. Klasse gemobbt. Ich habe schon einpaar mal das Gymnasium gewechselt wurde aber immer gemobbt. Darum frage ich mich, ob ich daran selber Schuld bin und was ich ändern kann.
Meine Mutter sagt immer das ich selber Schuld am Mobbing bin. DA ich ängstlicher und ruhiger bin wie die anderen aus meiner Klasse und es daher kein Wunder ist, wenn ich gemobbt werde.
Ein weiterer Mobbinggrund sind meine guten Noten, die sich in fast jedem Fach im 1er Bereich belaufen. Außerdem halten viele meine Interessen / Hobbys (Mathe, Klavier spielen etc.) für seltsam. Was zum Teil auch schon ein Grund zum mobben darstellte.
Meine Lehrer machen nicht wirklich viel..
50 Antworten
Hallo Jasmin !
Meine persönliche Privatmeinung -->
Nein, ist man nicht.
Begründung -->
1.) Es können nicht alle Menschen gleich sein.
2.) Ich habe den subjektiven Eindruck dass Menschen die zurückhaltend, introvertiert, ängstlich oder kontaktscheu sind die bevorzugten Mobbingopfer sind, aber ich kann mich auch täuschen, ich kann es nicht beweisen dass es so ist.
3.) Ein Mensch der zurückhaltend gegenüber anderen Menschen ist, der ist genau so viel Wert wie jeder andere Mensch.
4.) Niemand hat das Recht andere Menschen zu beleidigen oder ihnen Gewalt anzutun, völlig unabhängig von Sympathie oder Antipathie.
5.) Speziell auf die Schule bezogen --> Mobber grenzen oft auch aus. Auch das ist ein Verhalten dass nicht sein darf, später am Arbeitsplatz muss man auch im Team arbeiten und kann es sich gar nicht erlauben Berufskollegen auszugrenzen weil man die Arbeiten nur im Team in der vorgegebenen Zeit schaffen kann, ausgrenzen bedeutet im Team zu versagen.
6.) Wird beim Mobbing Gewalt angewendet so ist dies strafbar, niemand braucht sich schlagen lassen, niemand darf den Körper von jemand anderem angrabschen wenn derjenige es gar nicht will.
Das ist alles was mir im Moment einfällt, aber dazu ist mit Sicherheit noch viel mehr zu sagen !!!
LG Spielkamerad
0/6 richtige antworten auf die Frage der Fragestellerin .und punkt 2 ist noch ein wiederspruch in sich.
Nein man ist natürlich nicht selber Schuld. Sieh es als Schwäche der anderen. Sie sind nur eifersüchtig. Geh deinen Weg und gib dich mit Meschen ab die dich nachvollziehen können :)
Nein. Du bist nicht selber Schuld. Mobbing entsteht u.a. durch Neid. Weil du eine gute Schülerin bist, andere vielleicht schlechter, stellt man dich als "Opfer" da. Denkt man mal logisch, sind die Mobber die Opfer. Diejenigen werden es immer schwer haben, weshalb sie ihren Frust irgendwie loswerden müssen. Leider sind ganz häufig andere Menschen, ein sehr leichtes Ziel.
Hallo! Da kann man vielleicht von Ursachen reden - Schuld ist das sicher nicht. Wäre auch unlogisch - wer lässt sich schon gerne mobben.
Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.
Hallo,
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen und bin auch der Meinung: NEIN, dich trägt keine Schuld, wenn der Großteil der Klasse dich für seltsam hält bzw. sonderbar findet! So wie du dich hier beschrieben hast, bist du in meinen Augen ein besonderer Mensch mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und Interessen, die du unbedingt beibehalten solltest!
Du kannst nichts dafür, wenn manche Menschen immer noch denken, die Erde sei eine Scheibe und gegen die Neider und auch dummen Leute kannst du meistens eh nicht viel ausrichten, außer dass du versuchst, dadrüber zu stehen und dir das nicht so zu Herzen nimmst!
Bedenke, auch die Schulzeit wird mal vorbei sein und bis dahin kannst du dein Leben immer etwas individueller gestalten und dann studieren gehen oder eine Ausbildung machen..Dir steht die ganze Welt noch offen, denk dir nicht so viel bei und zieh`s durch!
Alles Gute!!
Vielen Dank für den Stern !