Was kann man gegen extrem laute Nachbarn tun?

4 Antworten

Hallo Anniiiiix2,

Polizei. Jedes mal wenn es zu laut ist. Bis du ausziehen kannst.

Ben

Anniiiiix2
Fragesteller

Aber die kann man doch auch erst in der mittags Ruhe oder nach 22 Uhr rufen 🙈

Ben Sellin  18.10.2021, 19:43
@Anniiiiix2

Stimmt. Ein Gesetz für die Lautstärke unterm Tag fällt mir nicht ein, weswegen ich dazu auch nichts geschrieben habe

Tja, da ist wirklich Auszug die eigentlich einzige Lösung. Wenn jemand so unsozial ist, wirst du ja nicht darauf hoffen können, dass er eine Einsicht findet und ganz lieb und sozial und angepasst seine Musik bei normaler Zimmerlautstärke konsumiert.
Also, einer von euch beiden muss ausziehen – und ob du auf seinen Auszug warten möchtest?

Wenn es tatsächlich um häufige zum Beispiel nächtliche Ruhestörung geht, kannst du auch – bitte in einem vernünftigen, vertretbaren Rahmen, sonst ziehst du den kürzeren – die Miete kürzen (Ankündigen!), damit dein Vermieter Schritte einleitet. Der kann den anderen Mieter nämlich dann entsprechend abmahnen und irgendwann auch kündigen. Aber das ist natürlich eine Phase, die du dann durchhalten musst – und es ist die Frage, ob der Vermieter dann auch tatsächlich so durchsetzungsfähig ist oder ob sich das dann über zwei weitere Jahre hinzieht.

BadMadBread  21.10.2021, 07:55

Also ich würde eher warten bis er auszieht da er sonnst in seinem Tun noch bestärkt wird und ihn das pusht

Nehme es mit einem Smartphone auf,schicke das per Email an den Vermieter,fordere ihn auf umgehend dafür zu sorgen das sich Mieter sich an die Hausordnung und ganz besonders an die Ruhezeiten halten.Reagiert der Vermieter weiterhin nicht darauf dann kannst Du die Miete mindern

Mietminderung bei Lärm: Wann ist sie angebracht?

Lärmbelästigung in der Mietwohnung: Wie viel müssen sich Mieter gefallen lassen?

Eine Mietminderung wegen Lärm ist nur dann zulässig, wenn die Wohnqualität in der Mietwohnung durch den Lärm erheblich beeinträchtigt wird. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Nachtruhe regelmäßig gestört wird und der Mieter nicht mehr durchschlafen kann oder wenn die laute Musik des Nachbarn beim Arbeiten stört.

Daneben müssen weitere Dinge beachtet werden, wenn Sie eine Mietminderung wegen Lärm vornehmen möchten:

  • Die Lärmbelästigung darf nicht von Ihnen selbst verursacht sein.
  • Der Lärm darf nicht durch eine Situation verursacht werden, die zum allgemeinen Lebens- oder Mieterrisiko zählt. Wer sich z. B. durch singende Vögel am Morgen belästigt fühlt, hat hier mit einer Mietminderung wegen Lärm eher schlechte Erfolgsaussichten.
  • Der Lärm darf keine ortsübliche Gegebenheit sein. Wenn Sie z. B. in die Einflugschneise eines Flughafens ziehen, muss Ihnen klar sein, dass Sie in Ihrer Wohnung mit Flugzeuglärm zu rechnen haben. Auch in diesem Fall ist eine Mietminderung wegen Lärm nicht zulässig.
  • Lärm, der sozial üblich ist, muss vom Mieter akzeptiert werden. Darunter können z. B. spielende Kinder oder gelegentliches Hämmern vom Nachbarn zählen.

Besonders der letzte Punkt ist jedoch schwierig zu beurteilen, denn auch wenn bestimmte Geräusche sozial üblich sind, gilt gleichzeitig auch das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme unter Nachbarn. Im Klartext heißt das, dass die Nachbarskinder zwar in bestimmtem Ausmaß Lärm machen dürfen, aber spätestens, wenn Möbel herumgeworfen werden, müssen Sie dies nicht mehr stillschweigend hinnehmen.

https://www.mietrecht.com/mietminderung-laerm/

Anniiiiix2
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort 😊 Gegen Kinder Lärm oder Baby geschreie habe ich auch nichts. Das finde ich ganz natürlich . Aber nicht wenn junge Erwachsene dies hinaus provozieren. Hier leben z.B. auch Familien im Haus, die sich zu 100% auch mal streiten und die hört man nie .

andie61  18.10.2021, 20:28
@Anniiiiix2

Laute Musik muss man auch am Tage nicht dulden,jeder hat ein Recht auf Ruhe in seiner eigenen Wohnung,und jeder vermeidbare Lärm hat zu unterbleiben.

Ich hatte auch erst das Proble mit einem Nachbarn der Sonntag um 8 Uhr das ganze Haus mit extrem lauter Musik beschallt hat,ich habs im Guten versucht,er meinte dann er habe ab 8 Uhr das Recht so laut Musik zu hören wie er will,ich meinte dann am Sonntag ist Ruhetag da darf man gar keine laute Musik abspielen,er meinte dann das er gerade am Sonntag laute Musik hören darf da er da ja frei hat,ich war kurz davor zu platzen und bin dann gegangen bevor es knallt.Ich hatte das vor seine Wohnungstür aufgenommen und am Montag an die Hausverwaltung per Email geschickt,von denen hat er noch am Montag eine ganz klare Ansage bekommen,zum Glück tickt da meine Hausverwaltung anders als Dein Vermieter.

Leider trifft man immer wieder auf solche rücksichtslosen Penner in seinr Nachbarschaft,das ist dann sehr ärgerlich wenn man da dann auch nicht weiterkommt beim Vermieter,da hilft dann nur ihn mit der Mietminderung dazu zu zwingeln zu handeln.

Ich würde ihm im Gegenzug das Leben so schwer wie möglich machen.

Es gibt so einiges, womit man seinen Nachbarn nerven kann, man muss nur kreativ werden. 😄

Ich würde hier natürlich nichts empfehlen. Aber wenn man ständig einen Schlosser rufen muss, weil man nicht mehr in seine Wohnung kommt, treibt das einen bestimmt in den Wahnsinn. 🙈💩

Anniiiiix2
Fragesteller

😂 Stell dir vor das würden alle machen. Ne ne, dann wird es ja nur noch schlimmer 🙈 darauf habe ich auch keinen bock und das ist kindisches Verhalten.

paradox1899  18.10.2021, 20:23
@Anniiiiix2

Du kannst aber auch tagsüber die Polizei rufen. Es gibt auch außerhalb der Ruhezeiten einen Richtwert von 40db. Wird dieser stark überschritten, ist es trotzdem Ruhestörung.

Man kann auch tagsüber nicht so laut machen wie man möchte.