Was kann man gegen diese Benachteiligung von Söhnen tun?

9 Antworten

Das sie benachteiligt wurden ist ein Eindruck, den beide Seiten zum Teil haben.

Viele von uns sind mit Sprüchen aufgewachsen wie 'Benimm dich nicht wie ein Junge' 'Stell dich nicht an wie ein Mädchen'.

Man bekommt schon als Kind zum Teil den Eindruck, man hätte dieses oder jenes gedurft oder wäre anders behandelt worden, wäre man eben nur vom anderen Geschlecht.

Es gibt natürlich Eltern, die ihre Kinder unterschiedlich behandeln. Aber da gibt es genug zu lasten beider Seiten.

Am ende ist die eigene Kindheit aber eine ganz individuelle Erfahrung und zum Glück ist für viele Eltern ihr Kind einfach nur ihr Kind, unabhängig vom Geschlecht.

Dorro217
Fragesteller

Ich schreibe hier über Jungen und nicht über Mädchen, das Söhne heute benachteiligt werden keine Ahnung was du da Liest und von welchen Thema du da wieder liest.

Dorro217
Fragesteller

Ausserdem bin ich ganz anders auf gewachsen in denn 90er hörte ich ständig von Frauen, Mädchen können alles besser, Mädchen sind ruhig ich war ein ruhiges Kind doch wurde abgewertet weil ich ein Junge war von vielen Frauen usw.

Jungs stören nur und sind nur Frech und sowieso ein Problem solche sachen hörte ich oft, das ist Ekelhafter Seximsus genauso.

P0larFuchs  16.04.2023, 12:50
@Dorro217

Es tut mir leid, das du so behandelt wurdest. Eltern sollten ihre KInder gleich behandeln. Es ist schlimm, wenn du so etwas durchmachen musstest. Selbstverständlich sollten alle Kinder liebevoll aufgezogen und unterstützt werden. Und selbstverständlich gibt es Situationen, in denen Jungs/Männer genau so unter den Rollenbildern leiden wie Mädchen. Aber die Problematik liegt in Rollenbildern und dass sie Weiter gegeben werden, nicht daran, mit welchem Geschlecht wir geboren werden.

Ich bin aber auch 1991 geboren, und ich kann dir sagen, das geht durchaus in beide Richtngen. Ich habe zu hören bekommen, das nicht nicht so laut sein soll. Wäre ich ein Junge gewesen, wäre rumtoben und laut und dreckig sein toleriert worden, von Mädchen wird erwartet, dass die sich zu benehmen wissen. Als Mädchen sollte man oft noch lieb, ruhig und unkompliziert sein. Man sollte nicht wiedersprechen, mehr helfen, nicht mit den jung rumtollen, sich nicht dreckig machen, früh zuhause sein, am besten überhaut nicht alleine raus, ich musste meienr Oma gesellschaft leisten, wärend mein Bruder schon raus spielen durfte (weil jungs ja nicht so lange sitzen können: ihm wurde schlechteres benehmen nachgesagt, dafür habe ich seine freiheit nicht gehabt und durfte nicht spielen gehen, ich musste bei alten Frauen sitzen bleiben und über Krankheiten reden. Weil ich ein Mädchen war).

Mein Bruder hat auch die besseren Geschenke bekommen wie ich. Zu weihnachten gab es für mich ein kleies Tragbares radio mit Kasettenspieler und für ihn einen doppelt so großen CD-Spieler mit jeder Funktion die es damals gab. Obwohl ich die ältere war hat er das bessere bekommen. Oder es gab für uns neue Fahrräder. Ich das kleine Damenrad mit 3 Gängen, er das fette Mountenbike mit 7 Gängen. Weil so was für Jungs wichtiger ist. Mädchen brauchen so was nicht.

Das ich ein Mädchen war, hat mich auch nicht vor grober Behandlung geschützt. Ich bin als ich klein war geschlagen worden. Ich erinnere mich auch an eine Szene, an der mein Bruder und ich etwas angestellt hatten. Wir haben das waschpulver gefunden und fanden das wahnsinnig toll und haben damit einen tollen brei angerührt und Koch gespielt. Meine Mutetr war stinksauer. Sie ist ausgeflippt, hat mich vor der Schüssel in die Knie gezwungen, hat meinen Hinterkopf gepackt und hat meine Stirn so fest in die inzwischen Steinharte Masse gedrückt, dass ich noch Stunden später rote Abdrücke hatte.

Ich bin nicht weniger Grob behandelt worden als mein Bruder. Tatsächlich hat er sogar mehr Glück gehabt, meine Mutter hat nach ein paar Jahren gelernt, besser mit ihren Gefühlen umzugehen und ist nicht mehr Gandgreiflich geworden. Da er jünger ist, hat er das fast gar nicht mehr abbekommen.

Aber ich mache dafür doch auch nicht das Geschlecht meines Bruders verantwortlich.

Es sind die Eltern (etc), die falsch handeln. Und das es falsch ist hat ja nichts mit dem Geschlechte des Kindes zu tun.

Was du durchgemacht hast, ist sehr schlimm. Aber das lag daran, das jemand an dir ein verbrechen begangen hat, nicht daran, dass du ein Junge bist. Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die da einen untershcied machen. Aber das ligt dann nicht daran das eine Seite generell besser behandelt wird, sondern daran, dass die Person einen knall hat. WEnn ein Einbrecher nur Schwarzhaarige Menschen überföllt, ist es falsch sich als eines der Opfer darüber zu bekagen, dass nicht auch blonde Menschen überfallen wurden, dann ist der Täter ein Verbrecher, und für seine Taten verantwortlich, nicht die eigenschaften der Opfer, und es ist auch nicht hilfreich, sich wegen der Eigenschaften aufzuregen. Selbsterverständlich ist sein vorgehen nicht gerecht, aber das ist es so oder so nich, weil es generell falsch ist, oder nicht?

Wie du behandelt wurdest ist nicht fair. Und es ist falsch. Und es ist auf jeden Fall nicht in ordnung, jmd etwas anzutun, was man anderen nicht angetan hätte.

Du würdest allerdings mehr Verständnis für deine Lage bekommen, wenn du eine andere Formulierung nutzen würdest, etwas neutraleres. Denn viele haben eben die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht so ist, dass man als Mädchen nur Liebevolle unterstützung bekommen, oder als Junge nicht, die Mädchen aber schon. Wenn du es so vormulieren würdest, dass du den Eindruck hast, dass Eltern bei ihnen Söhnen zu schnell aufgeben (ohne die mädchen zu erwähnen, die es ja angeblich so viel besser haben), oder besser noch,w arum eltern allgemein ihre Kinder so schnell aufgeben und nicht liebevoll genug sind, würdest du vielleicht mehr erreichen.

Für ein solches Verhalten gibt es jede Menge Gründe, und die Erfahrungen und Gründe sind sehr Individuell, das kann mans chlecht so verallgemeinern. Und deine Aussagen legen nicht gerade nahe, dass du offen für einen fairen Austausch bist, der alle Seiten beleuchtet, du klingst nur frustriert und festgefahren.

Das ist so wie die Männer, die vollkommen zurecht nicht begeistern sind, wenn behauptet wird, dass sexuelle Belästigung nur Frauen trifft.

Indem du deine Kindheit mal aufarbeitest und dich von der ungerechten, männerverachtenden Behandlung deiner Familie befreist. Und es selbst anders machst — aber nicht indem du den Spieß umdrehst und die Mädchen verachtest.

Du schließt nämlich von deinen schlechten Erfahrungen auf alle Familien. Das verzerrt deine Wahrnehmung. Es stimmt zwar, Jungs werden emotional anders (etwas "gröber") behandelt, das heißt aber nicht zu ihrem Nachteil. Durchschnittliche Jungs wollen ja gar nicht so viel verpeppelt und getröstet werden wie Mädchen.

Wenn ein Junge hochsensibel ist, nehmen die meisten Eltern Rücksicht darauf und behandeln ihn sensibler und nachsichtiger. Aber leider nehmen manche Eltern keine Rücksicht und glauben, sie könnten ihren sensiblen Jungen durch grobe Behandlung noch zu einem "richtigen Mann" machen. Das ist natürlich ein Irrweg, um nicht zu sagen, ein emotionaler Missbrauch.

Es täte mir leid, wenn du so shice behandelt wurdest. Da solltest du erstmal gegen deine Eltern wettern und nicht gegen die vermeintlich feministische Gesellschaft.

Dorro217
Fragesteller

Nein Jungs werden Grober angepackt weil sie einen Penis haben und Empathie gibt es nur für Töchter.

Doch dann sich immer beschweren das Männer so Agresiv seien, Jungen die Liebevoll und Bedienungslos als Kind Bedienunglos Geliebt werden, sind später Gute Menschen die Meisten Gewalt täter waren als Kind regelmässig opfer und Söhne erhalten auch noch häufiger Schläge zwar nicht mehr so oft doch bei Physischer Gewalt trifft es Söhne immer noch häufiger und die sind Später meistens Verbrecher, die, die Liebevoll behandelt werden so wie man Kinder zu behandeln hat egal was es zwischen denn Beinen hat, man hat Kinder Liebevoll zu behandeln und nicht nur Töchter.

PsychoRolf  15.04.2023, 13:29
@Dorro217
bei Physischer Gewalt trifft es Söhne immer noch häufiger und die sind Später meistens Verbrecher

Mein lieber Dorro, woher nimmst du diese Gewissheit? Das ist schlichtweg eine statistische Verfälschung, um deine Meinung zu untermauern.

Nein, die werden nicht "meistens Verbrecher", auch dissoziale Persönlichkeiten genannt. Wenn doch, dann müssen sie auch nicht immer straffällig werden.

Ein größerer Teil von Kindern mit Gewalterfahrungen bekommen Angststörungen (PTBS), Borderline, entwickeln Süchte, werden depressiv und suizidal, entwickeln eine Dissoziative Identitätsstörung (Multiple Persönlichkeit), usw. Das ist natürlich alles ebenso schlimm. Gewalt ist generell zu verachten und zur Anzeige zu bringen, weil bei uns strafbar.

Nein Jungs werden Grober angepackt weil sie einen Penis haben und Empathie gibt es nur für Töchter.

Das ist eine Schwarz-weiß-Malerei. Glaubst du wirklich, dass Jungs KEINE Empathie kriegen? Vlt. weniger, da könnte schon was dran sein.

Doch dann sich immer beschweren(Komma) das(s) Männer so (a)Ag(g)res(s)iv seien, Jungen die (l)Liebevoll und Bedienungslos (bedingungslos) als Kind (g)Geliebt werden, sind später (g)Gute Menschen(Punkt) (D)die (m)Meisten Gewalttäter waren als Kind regelmäss(ß)ig (O)opfer.

Bei diesen Aussagen stimme ich mit dir vollkommen überein!!!
(abgesehen von der Rechtschreibung😆) Es ist die Wahrheit einer immer noch patriarchalischen Gesellschaft.

Dorro217
Fragesteller

Ausserdem warum solklte ich denn Spieß umdrehen? Auf so ein Tiefes Niveau gebe ich mich sicher nicht, denn ich mache sicher nicht so wie es Frauen machen wenn die Als Kind schlechter als ihr Bruder behandelt wurden, drehen sie häufig denn Spie? um Frauen können wohl mit sowas schlechter umgehen ach ist ja wieder Frauen feindlich hätte ich das Gleiche nur vom Mann geschrieben völlig ok.

Ausserdem rede ich nicht von mir sondern über das Was ich mitbekomme und ich sehe das Söhne auch noch häufiger geschlagen werden.

Immer und immer wieder dieselbe Leier ...!

Du bildest dir das ein. Sollte es in deiner Familie tatsächlich so gewesen sein - in anderen Fsmilien ist das nicht so.

Ja ist schon längst nur interessiert es niemanden weil nicht der Humanismus wie es sich eigentlich gehört die Öffentliche Meinung Kontroliert sondern der Feminismus, wo Misasbrauchte Jungen ignoriert werden wegem Geschlecht.

Brauchen etwa Bedienungslose Liebe nur Töchter und Söhne nicht das man nur wegem ihrem Geschlecht Grob mit ihnen sein muss?

Selten so einen Unfug gelesen. Die überwiegende Mehrheit der Eltern lieben Ihre Kinder völlig unabhängig vom Geschlecht und natürlich geht man da unterschiedlich vor, weil Kinder unterschiedlich sind selbst wenn man zwei des gleichen Geschlechts hat.