Was kann Linux was Windows nicht kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Linux gibt es im Grunde keine Einschränkungen, da es sich um einen quell-offenen Kernel samt darauf basierenden Distributionen handelt. Möglich ist erst einmal so gut wie alles, sofern man als User das nötige Know-how mitbringt.

Je nach Art und Wahl der Distribution bestimmst du u.a. selbst, welche Pakete installiert werden oder nicht. Diese Freiheiten hat man bei einem proprietären Betriebssystem wie Windows oder macOS nicht. Dort werden auch Dienste, Anwendungen und Komponenten installiert, die man vielleicht gar nicht möchte.

Mit leichtgewichtigen Distributionen aus der Linux-Welt, haucht man auch älterer Hardware neues Leben ein. Ein ausgedientes Notebook wird dann schnell zum Media-Center, wird als NAS umgebaut oder man nutzt es einfach wie bisher. Ob, wie weit und gut Gaming unter Linux funktioniert, hängt von den Spielen und der Hardware ab.

Windows macht alles, was auch Linux. Warum dann Linux?

Du kannst auch ältere Computer weiter benutzen, die nicht durch unterschüzte Versionen von Windows betrieben können.

Du kannst aus verschiedene Distributionen wählen, es gibt mehr als 600. Du kannst auswählen, was für deine Zwecken gut ist.

Du kannst verschiedene Benutzeroberfläche benutzen.

Die Sicherheit ist besser, und das System ist mehr solid.

https://itsfoss.com/linux-better-than-windows/

Linux ist einmal Open Source, und wenn man davon Ahnung hat macht Linux viel Freude. Zusätzlich gibt es Distros (z. B. Mint), welche deutlich weniger Leistung benötigen als Windows und für ältere Rechner (grundsätzlich "Toaster") gut geeignet sind. Der Toshiba Satellite mit nem Single-Core-Prozessor lief bei mir zumindest flüssig, während den unter Windows schon das Antimalware Service Executable gekillt hat.

Gaming ist halt so ne Sache, es gibt ein paar Sachen die auf Linux laufen (z. B. Minecraft), Es gibt aber auch genug Sachen die nicht laufen, grundsätzlich ist Linux zum Zocken nicht gut. Hier hat Windows definitiv die Nase vorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Der Code ist quelloffen, jeder kann den Sourcecode einsehen und bei Bedarf abändern bzw. verbessern, sofern er das nötige Wissen dazu hat.
  • Privatsphäre respektieren, das kann Windows so gar nicht
  • Gaming Performance kommt sehr aufs Spiel drauf an. Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das meiste etwa gleich gut läuft. Bei manchen Spielen gibt es aber ein paar Einbrüche nach unten oder sogar bessere Performance als auf Windows. Hierbei muss man noch im Hinterkopf behalten, dass die meisten Spiele gar nicht für Linux geschrieben wurden, und da immer noch ein Zwischenlayer dazwischen hängt. Würden die Spiele nativ und für Linux optimiert geschrieben werden, wäre Linux hier wohl deutlich überlegen.
  • "Hacken" kann man, ja. Die meisten dieser Tools werden für Linux geschrieben.
  • Linux, bzw. alles was drumrum noch als "Linux" bezeichnet wird, kann sehr viel besser angepasst werden. Dir gefällt das gesamte User-Interface nicht? Kannst ein anderes installieren. Du willst lieber diesen statt jenen Filemanager nutzen, easy.
  • Auf Linux musst du eigentlich fast nie neu starten. Ein Neustart ist nur notwendig, wenn hardwarenahe Dinge geändert wurden (etwa der Kernel). Auch dieser lässt sich mittlerweile aber live patchen, braucht also gar keinen Neustart.
  • "Linux" ist nicht "Linux". Es gibt verschiedene "Geschmäcker" davon. Wenn du Lust hast, kannst du auch dein eigenes System zusammenbauen. Ich mache dies zum Beispiel mit Arch Linux. Dieses musst du zwar selber händisch installieren, du kennst aber dein eigenes System und kannst von Grund auf selber entscheiden, was du willst.
  • Was es auch noch kann: Ein ordentliches Terminal, mit welchem du mit ein wenig Übung viel effizienter unterwegs bist, als wenn du dich durch 10 Untermenüs eines GUIs druchklicken musst.
  • ... und noch vieles mehr. Du kannst es einfach mal ausprobieren, in einem Live-System oder mittels Dualboot.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
IdontHaveAutism  01.01.2022, 04:36

Könnte keine bessere Antwort schreiben 👍

Wenn Du spielen willst, bleibe bei Windows.

Wenn Du etwas anderes als spielen willst, kannst Du gerne zu Linux wechseln.

Wenn Du Dich am hacken versuchen willst, wäre Kali Linux vielleicht interessant für Dich, denn es bringt meines Wissens nach alle Tools mit für Penetration Testing und so weiter.

Aber bedenke bitte: Ein anderes Betriebssystem wird Dich nicht zum Hacker machen. Du musst schon Dein Wissen in dieser Richtung aufbauen.