Welches Dateisystem für Linux auf einer SSD?

4 Antworten

Ich nutze btrfs, ansonsten ist ext4 mit der default. Auch wenn so was wie btrfs mehr im kommen ist und das wohl manche distros schon by default nutzen.

Vorteil von btrfs wäre eben das du volumes machen kannst, quasi virtuelle Partitionen ohne feste Größe und auch Snapshots, und Dateisysteme über mehrere Festplatten. Die Vorteile hast aber auch durch so was wie LVM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Linux möchte normalerweise mindestens zwei Partitionen haben - eine oder mehrere für das System, eine für Swap. Lässt man das so, wie die Installation das vorschlägt, dann gilt:

FAT oder FAT32 sind dafür nicht geeignet. Swap hat sogar ein eigenes Format, für den Rest ist ext4 der Standard, es gibt aber weitere moderne Alternativen, die man genauso verwenden kann.

Lässt man die Swap-Partition weg, dann ändert das nichts daran, dass FAT oder FAT32 für die Systempartition nicht geeignet sind.

BeamerBen  22.11.2021, 14:25

Nein stimmt so nicht, swap ist optional oder kann auch einfach als Datei angelegt werden.

ohwehohach  22.11.2021, 14:31
@BeamerBen

Kann, wird aber normalerweise so vorgeschlagen, wie ich das beschrieben habe. Ich mache eine Änderung meiner Antwort, damit das klarer wird.

t987654321  22.11.2021, 17:57

Ubuntu z.B. legt swap in der Standarteinstellung als Datei an

ext4 ist das bevorzugte, egal wo. Alternativ kann auch btrfs genutzt werden.

Auf FAT wird das gar nicht laufen, da dies nicht mit den nötigen Features kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
verreisterNutzer  22.11.2021, 14:24

Sobald auf der SSD Linux drauf ist, kann ich mit jedem modernen Rechner darauf booten lassen oder?

julihan41  22.11.2021, 14:56
@verreisterNutzer

Vorausgesetzt die CPU Architektur ist dieselbe und alle Treiber sind vorhanden. Daneben solltest du in der fstab mit UUIDs arbeiten statt Device Nummern...

Ich würde die SSD nicht dauernd umbauen... 🤷‍♂️

Ich habe ext4 genommen, Arch - Linux auf extra SSD (intern) eingerichtet, beim Start wähle ich im Bios aus, ob auf der zweiten Festplatte gebootet werden soll, wenn ich nur normal starte wird auf der 1. Festplatte gebootet, das funktioniert problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung