1Tb oder 2Tb interne SSD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Möglichkeit hast, 2 Festplatten einzubauen, würde ich 2 nehmen. Eine für Windows und eine für Linux. Wenn du Pech hast, löscht Windows nämlich ab und zu gerne mal den Bootloader. Das löscht keine Daten, ist aber ein wenig ärgerlich, wenns mal passiert. Auf 2 separaten Festplatten passiert dies nicht.

Wenn du nicht zu viel speichern willst, reichen je 500 GB. Das kommt aber einfach auf deine Anforderungen drauf an. Zudem solltest du die Geschwindigkeiten der Platten auch nicht vernachlässigen beim Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Da einen Ratschlag zu geben, ohne zu wissen, was du mit dem PC so machst, ist schwer. Ich beschreibe deshalb einfach mal, wie mein PC aussieht.

Ich habe 3 SSDs:

2TB Linux: Belegt sind 900GB. Davon:

  • 540GB Spiele (TombRaider, Rise of the TR, Shadow of the TR, Overwatch, StarCraft II, Witcher 1, 2 und 3, Cyberpunk 2077, Kingdom Come Deliverance, Stronghold 2, Stronghold Crusader 2, Assassins Creed Unity, Skyrim, NFS Carbon, StarWars Battlefront II, und Mods)
  • System und installierte Programme: 65GB (davon 15GB alleine für LaTeX, das Ding ist riesig, brauchst du aber wahrscheinlich nicht)
  • Cache 20GB (könnte man löschen, sammelt sich mit der Zeit so an, das sind alte Programmversionen, etc)
  • Der Rest sind irgendwelche Dateien, Downloads, Musik, Videos, etc.

1TB Virtuelle Maschinen: Belegt davon sind 400GB. Brauchst du wahrscheinlich nicht.

1TB Windows (schon ewig nicht mehr angefasst, will ich bald mal löschen): Belegt davon sind 190GB. Davon:

  • 130GB Spiele (Overwatch, StarCraft II, Skyrim, Mods)
  • 60GB Windows
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Laptop oder PC? In letzterem ließe sich später ggf. eine weitere HDD/SSD nachrüsten.

Ich würde nach dem Preis gehen. Meine persönliche Preisgrenze lag bei mir immer bei ~100€, das heißt, ich habe Festplatten/SSDs in diesem Preisbereich gekauft. Meist steigt irgendwo der Preis/GB ziemlich stark - das lohnt sich dann meiner Meinung nach nicht.

1TB sollte erst mal reichen... Linux ist auch gar nicht so anspruchsvoll.

CLEBA  26.01.2022, 23:30

auch in Laptops lassen sich häufig ssds austauschen manchmal sogar ne 2te mit dazu bauen

Also ich kann mich dem Kommentar von IpertorGeorgiou nicht so ohne weiteres anschließen. Wie immer kommt es darauf an.

Ich bin sehr lange und oft mit 256 GB oder sogar weniger ausgekommen.

Was möchtest du machen? Möchtest du spielen? Definitiv 2TB, dann musst du nicht immer Spiele löschen.

Musikbearbeitung? 2TB.

Programmieren, Office? 1TB reicht denke ich dicke.

Genug Geld? 2 TB.

Es kommt, wie bereits gesagt und wie immer darauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Comhelp123106
Fragesteller

Für programmieren und agieren über Windows 10 als auch Linux ( MX Linux ).

debaser36  21.02.2022, 16:21
@Comhelp123106

Also, mir als Informatikstudent reichen 250GB dicke. Zum Spielen wäre es mir viel zu wenig.

Comhelp123106
Fragesteller
@debaser36

Also reicht es auch, wen ich auf Linux Emulationsspiele spielen will 256GB ? Dafür nutze ich mein Laptop ansonsten nur noch zum Arbeiten

nicht das Speichervolumen würde für mich im Vordergrund stehen, sondern die Marke und das Modell, abgestimmt auf die geplante Nutzung.

tendenziell das kleinere Modell. nicht permanent genutzte Daten können auf ein externes Medium, was nicht permanent connected ist. ein Mosaik-Steinchen in einer Backup- und Sicherheitsstrategie

Comhelp123106
Fragesteller

Ich würde da SanDisk nehmen da dies eine bekannte als auch eine sehr gute Marke ist.

rockthekrokodil  26.01.2022, 22:40
@Comhelp123106

und von SanDisk/WD gibt es eben auch verschiedene Reihen ... deswegen sag ich's ja. Nur auf die Kapa zu achten, pauschal je mehr je besser, bringt's eben nicht (immer)