Welches Dateisystem ist optimal für einen USB Stick?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

exfat 91%
ntfs 9%
hfsplus 0%
apfs 0%
sonstige 0%

4 Antworten

ntfs

Ich würde NTFS empfehlen. Da hat man auch keine 2GB Beschränkung der Dateigröße.

Jede Linux-Distro kann auch mit NTFS formatierten Datenträgern umgehen. Die Treiber dazu werden bei der Installation automatisch mitinstalliert. Falls nicht kann man sie über die Paketverwaltung nachinstallieren. Für Mac gibt es einen kostenlosen Treiber so das man damit auch NTFS-formatierte Datenträger nutzen kann. Den gibt es hier: https://sl-ntfs.apponic.com/mac/

exfat

Ganz klar: exFAT. Dieses wird von (fast) allen OS gelesen.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
exfat

hfsplus und apfs kann Windows nur mit Zusatzsoftware lesen und Schreiben.

Ntfs kann MacOS nicht und bedürfte auch Zusatzsoftware.

Und da bleibt ExFAT halt über, ist zwar eigentlich auch proprietär Microsoft, aber MacOS kann es von Haus aus, Windows sowieso und auch bei Linux ist die Unterstützung inzwischen im Kernel.

exFAT ist das ideale Dateisystem für USB-Sticks. Es gibt keine Beschränkung der Dateigröße auf 4GB und es ist mit den meisten Windows- und Mac-Betriebssystemen kompatibel.

quelle: google.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektleiter Elektrotechnik