Warum startet Linux nicht?

4 Antworten

Bei Linuxfx ist klar, dass sowas passiert. Das ist weder gepflegt noch unterstützt durch irgendwen. Du kannst genauso gut Windows 3.11 installieren.

Besser du installierst dir Linux Mint (Debian Edition) mit Xfce oder Cinnamon.

  1. ISO auf der Webseite herunterladen.
  2. Mit Balena Etcher auf einen USB-Stick schreiben. Das Werkzeug ist sehr einfach und gut benutzbar. (Auf keinen Fall die ISO entpacken oder so. Das geht nur schief.)
  3. Den USB-Stick in einen bootfähigen USB-Slot stecken.
  4. Secure Boot im UEFI deaktivieren (nutzt eh kein Betriebssystem zuverlässig).
  5. Den PC starten und den USB-Stick als (temporäres) Bootmedium auswählen.
  6. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Wichtig: Je nach gewählten Optionen beim Installieren wird deine komplette Festplatte überschrieben. Also bitte auf jeden Fall eine Sicherung deiner Daten anlegen!

... auch die ISO Datei mit einem bestimmten Tool entpackt und auf mein USB Stick geladen. Meinen USB Stick habe ich selbstverständlich vorher formatiert. Zuerst habe ich auf meinen USB-Stick das Dateisystem NTFS gelassen. Und dann die ISO Datei auf meinen Stick geladen. Ich habe dann aber im Internet gelesen dass viele Computer mit dem Dateisystem NTFS nichts anfangen können. Deswegen habe ich auch auf das Dateisystem FAT32 umgestellt.

Die ISO-Datei sollst du nicht einfach ins Dateisystem des Sticks kopieren. Sie ist ein Abbild, wie der Stick aussehen soll, und bringt ihr eigenes Dateisystem mit.

Sowas schreibt man mit entsprechenden Werkzeugen wie Balena Etcher. Ein etwaig vorhandenes Dateisystem wird dabei einfach überschrieben.

Wenn du Anfänger bist, solltest du lieber eine gängige Mainstream-Distribution verwenden. Linux Mint wurde ja schon genannt, das ist eine freundliche Einstiegsmöglichkeit mit sehr guter Dokumentation.

Sieht so aus als gäbe es Probleme mit deiner Festplatte. Ich würde dir empfehlen die ISO mit einem Programm wie Rufus oder Balena Etcher nochmal neu auf den USB-Stick zu laden und es dann erneut zu versuchen, weil du ja ihn ja anscheinend selbst formatiert hast? Die vorgeschlagenen Programme machen das für dich. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert kannst du ja eine andere Distribution versuchen..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.

Nimm bitte Linux Mint (https://linuxmint.com) und nicht dieses China Linux.

Empfehle Linux Mint 21.2 oder LMDE5 (LMDE6 kommt bald)

LMDE = Linux Mint Debian Edition

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)