Was kann ich mit 10kg Kastanien tun?

9 Antworten

Im Tiergarten darf man eigentlich nicht auf eigene Faust füttern. Wußte die Leitung davon?

Viele Jäger suchen Eicheln und Kastanien für die Wildfütterung im Winter und zahlen sogar einen kleinen Obolus dafür.

Im Moment finden die Tiere noch viele andere schmackhafte Sachen.

@ Wildwechsel1

Gibt es bei euch nicht solche Sammelaktionen, wo man Kastanien abgeben kann?

Du kannst dir von ein paar Resten aber auch ein günstiges und wirksames Einreibemittel herstellen (gut für Leute mit Rheuma und Muskelschmerzen, Muskelkater, Ischias)

Nimm Schraubverschluss - Flaschen, die einen etwas größeren Flaschenhals haben. (1 Liter)

Dann schneidest du die Kastanien (Roßkastanien, keine Maronen) in kleine Stücke, so dass sie durch den Flaschenhals passen. Geht mit dem Messer etwas schwer, oder mit einem Haushalts - Mixgerät. Die Stücke sollten aber schon ca. einem Viertelstück entsprechen.

Dann füllst du die Flaschen zur Hälfte mit den kleingemachten Kastanien und den Rest füllst du mit normalem Brennspiritus auf.

Das lässt du so ca. 8 Tage stehen (in einem nicht zu hellen Raum oder im Keller), ab und zu mal schütteln.

Dann umfüllen und die Kastanien entfernen.

Schon hast du ein gutes und preiswertes Einreibemittel. Riecht zwar etwas nach Spiritus, aber der verfliegt auch wieder.

Dackodil  03.10.2015, 09:58

Das finde ich wirklich spannend.

Aber wirklich mit Brennspiritus ansetzen? oder eher mit Alkohol, z.B. Korn oder vergällten Alkohol aus der Apotheke?

Wildwechsel1
Fragesteller
@Dackodil

Mit Rosskastanien, sollte man diese vorher schälen ?

Turbomann  03.10.2015, 10:09
@Wildwechsel1

@ Dackodil

Ja mit normalem Brennspiritus. He und nix mit Alkohol, den trinken wir beide doch lieber (grins), wäre doch viel zu schade, den zum einreiben benutzen.

@ Wildwechsel

Nö nix schälen, wir waschen die halt vorher ab. Bei uns laufen da viele Hunde rum und das Zeugs von denen will ich nicht haben.

Wir machen das schon viele Jahre so.

Luftkutscher  03.10.2015, 13:50

Doch nicht mit Brennspiritus oder anderweitig vergälltem Alkohol. Das stinkt doch. Lieber reinen Weingeist aus der Apotheke nehmen.

Turbomann  03.10.2015, 16:53
@Luftkutscher

Hallo Luftkutscher

Aber sicher doch mit Spiritus. Den nimmt man ja auch, wenn man Muskelverspannungen, Muskelkater hat.

Wir haben das Rezept schon sehr viele Jahre in unserer Familie.

Sicher riecht der Spiritus, aber der verfliegt auch wieder.

Rheumasalben und Co riechen auch nicht immer nach Veilchen (grins)

Man kann davon Waschmittel ,Shampoo oder Duschbad herstellen!

Evtl einem Kindergarten zum basteln spenden? Kommt natürlich auf den Zustand der Kastanien an :)

Pflanze sie an geeigneten Stellen ein, dann entwickeln sich daraus mit der Zeit Kastanienbäume.