Sind Hirsche männliche Rehe?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Ein Hirsch ist eine andere Tierart, sowohl Damhirsche als auch Rothirsche sind deutlich größer als Rehe. Dei beiden haben die Männchen richtige, große Geweihe während ein Rehbock nur ein ziemlich kleines hat.


gestern im Wildpark geknipst: ein Rothirsch - (Tiere, Wald)
Achwasweissich 19.01.2017, 15:06

Hier auf dem Bild das ist ein Rothirsch, der mit dem großen Geweih. das um ihn rum sind seine Weibchen, die Hirschkühe.

1
caamicada 19.01.2017, 15:19
@Achwasweissich

awww die sehen so süss aus. ja jetzt sehe ich den Unterschied auch :o Rehe sind viel kleiner und haben auch Punkte auf dem Fell... auch das Gesicht sieht etwas anders aus

0
Achwasweissich 19.01.2017, 20:31
@MonkeyKing

Damhirsche behalten ihre Punkte meistens zumindest teilweise,  Rehe und Rothirsche nicht.

1

Hi, nein, Rothirsch (Cervus  elaphus) und Reh (Capreolus capreolus) sind unterschiedliche Arten, allerdings sind sie auch in den gleichen Habitaten anzutreffen. Kennzeichnend für den männlichen Rothirsch ist sein im höheren Alter zunehmend imposanteres Geweih (kann man ab März als Abwurfstangen finden), beim Reh ist es deutlich kleiner (Gehörn). Weibliche Hirsche und Rehe haben kein Geweih / Gehörn. Kalb (beim Hirsch) und Kitz (beim Reh) weisen eine für dieses Alter typische Tarnfleckung auf.

Jedoch gibt es mit dem örtlich auch in Deutschland verbreiteten Damhirsch (Dama dama) eine Hirschart, welche auch als Alttier eine individuell mehr oder weniger ausgeprägte Fleckung aufweist.  LG

Nein das sind zwei völlig verschiedene Arten.  Weibliche Hirsche sind Hirschkühe ihre jungen Hirschkälber.  Weiblich Rehe werden Ricke oder Geiss genannt männliche Rehbock. Männliche Jungtiere der Rehe nennt man Bockkitz weibliche Geisskitz. Rehe sind deutlich kleiner als Hirsche (Rothirsche) Auch kommen sie häufiger vor.  Die Ricke oder Geiss legt sehr kleine Kitze an einer geschützten Stelle ab und kommt nur ein paar mal am Tag zum säugen vorbei. Ein Rehkitz daß alleine an einer Stelle liegt ist meistens gar nicht verlassen. Das ist die Strategie von Rehen. Ihre Kitze sind gut getarnt und haben noch keinen Eigengeruch.  Das europäische Reh kommt nur in Europa und Teilen Kleinasiens vor. In Texas würde es eingebürgert.  Bei uns eingebürgert der Damhrisch und der Sikahirsch. Von Hirschen gibt es mehr Unterarten als von Rehen.  es gibt noch das sibirische Reh. Bambi ist in der Originalgeschichte wirklich ein Reh. In der von Disney aber ein Weißwedelhirsch. Sie spielt in Nordamerika und da gibt es keine Rehe. 

Nein das sind zwei Arten. Hirsche sind Hirsche und Rehe sind Rehe. Aber sie sind eine eigenständige Gattung

Die Scherzfrage des Tages könnte man meinen. Aber ich hab so eine Frage auch schon gestellt bekommen - von einem erwachsenen Mann - einem Landbewohner! Ich war erschüttert... also: Hirsch ist Hirsch und Reh ist Reh.

2 verschiedene Tierarten.

Nein das sind zwei unterschiedliche Tierarten Rehe sind Rehe und Hirschen sind Hirschen 

Hirsche sind Hirsche und Rehe sind Rehe. Beides ist bei Wikipedia beschrieben. Ich bete für Dich.

Nein. Hirsche sind männliche Hirschkühe :) bei Rehen heißen die Männchen Rehböcke

Nein.

Schau Dich mal in einem Zoo um, da siehst Du den Unterschied.

Ich hoffe doch sehr, dass diese Frage eine Scherzfrage ist, denn sonst müsste mich die  zunehmende Verblödung der deutschen Jugend sehr beunruhigen. Selbst wenn jemand dies wirklich nicht weiss (was sehr unwahrscheinlich sein sollte), könnte er sich durch ein paar Klicks im Netz kundig machen. 

kuechentiger 19.01.2017, 17:57

Das ist leider kein Scherz... Die Zeiten, wo man im 1. Schuljahr mit der Lehrerin im Stadtpark Regenwürmer und Pflanzen gesammelt hat, damit man was über seine Umwelt lernt, sind leider lange vorbei.

1
clartel2 19.01.2017, 18:00

Öhhhhhh! Isso diese scheiß Jugend! Alle sitzen se vor den Komputan und zocken ballerspiele!
Wir haben die Leute noch an der frischen Luft erschossen!

1
kuechentiger 19.01.2017, 15:08

Hirsche sind Hirsche, normalerweise ist der Rothirsch damit gemeint. Damhirsche sind wieder was anderes.

3

Nein....

Es gibt den Rehbock, das männliche Reh^^, und die Hirschkuh, den weiblichen Hirsch....


Nein! Das ist eine ganz andere Rasse! Wie Esel und Pferd

Hideaway 20.01.2017, 14:17

Aha. Rehe sind also eine Hirschrasse. Oder Hirsche eine Rehrasse. Also Rassen einundderselben Art. Wie heißt diese gemeinsame Art denn?

Interessanter Beitrag zur Systematik der wild lebenden Wiederkäuer. Genau so wie die Anmerkung zu den Einhufern.

0

Männliche Rehe sind Rehböcke.

Also sind Rehe und Hirsche nicht dasselbe wie ich das jetzt von den Antworten auffasse?

Reh - Rehbock

Hirschkuh - Hirsch

Hääää??

Achwasweissich 19.01.2017, 15:01

Genau so.

1
caamicada 19.01.2017, 15:04
@Achwasweissich

ja aber was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Rehbock und einem Hirsch und einem Reh und ner Hirschkuh?

0
kuechentiger 19.01.2017, 15:13
@caamicada

Es ist eine andere Tierart. Hirsche sind viel größer, die männlichen haben ein Riesengeweih mit bis zu 16 Zacken. Rehe sind klein, nicht viel größer als ein Schäferhund. Die Männchen haben kleine Geweihe mit nur ca. 6 Zacken. Und Rehböcke "röhren" nicht, diese lauten Brunftschreie sind von den Hirschen.

3
caamicada 19.01.2017, 15:14
@kuechentiger

Ooooohhh man da war ich ja mein ganzes Leben falsch informiert x) vielen Dank!

1

Ja, natürlich! Das weibliche erwachsene Tier ist die Hirschkuh!

Wapiti201264 19.01.2017, 14:53

Eben. Und kein Reh. -.-

2

Was möchtest Du wissen?