Gibt es Reh/Rotwild Klagelaut als Locker?

2 Antworten

Hallo, würde gern wissen ob es sowas gibt

Mir wäre kein Locker mit Reh- oder Rotwild-Klagelaut bekannt. Ich wüsste auch nicht, wozu es den geben sollte.

Welches Raubwild wird denn von uns Menschen in DE gejagt, das ein Reh oder einen Rothirsch als Beute hat?

Mir fällt keines ein.

und wo man die kaufen bzw. bauen kann.

Wozu genau?

WolfLuchsfan
Fragesteller

Nicht zur Jagd. Zum anlocken von Tieren die ich fotografieren will. Bin Hobbyfotograf.

Waldmensch70  29.09.2023, 21:55
@WolfLuchsfan

Ja, wie gesagt: Mir ist keiner bekannt.

Davon abgesehen bewegst Du Dich da ggf. auf ganz dünnem Eis.

Erst einmal §19a Bundesjagdgesetz:

Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.

Dann kann das ggf. als Störung der Jagd ausgelegt werden (weil Du da ja mit dem Locker in anderer Leute Revier rumtrötest und das Wild damit beunruhigst).
Da müsstest Du in Dein jeweiliges Waldgesetz schauen, das ist da üblicherweise geregelt.

Dazu kommt noch §1 Absatz 4 Bundesjagdgesetz der definiert was alles als Jagdausübung gilt:

Die Jagdausübung erstreckt sich auf das Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild.

Man könnte das also auch als unerlaubte Jagdausübung Deinerseits auslegen und somit als Wilderei, eine Straftat (siehe §292 Absatz 1 Strafgesetzbuch):

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts
1. dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder
2. eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Bedenke: Auch der Luchs und in Teilen Deutschlands der Wolf unterliegen dem Jagdrecht. Auch wenn sie nicht gejagt werden sondern ganzjährig geschont sind und einen besonderen Schutzstatus haben.

Und da Du ja Reh- und Hirschtöne machen willst, wird damit ja auf jeden Fall auch dieses betreffende Wild (das dem Jagdrecht unterliegt) zusätzlich beunruhigt.