Haben Rehe von einem Menschen Angst, der sich als Reh verkleidet hat?

6 Antworten

Rehe riechen, wer zu ihrer „Familie“ gehört, also werden sie dich nicht aufnehmen. Aber ob sie Angst haben hängt davon ab ob du dich echt verkleidet hast :-)

Rehe haben noch nicht einmal vor Menschen Angst, wenn sie nie eine Jagd erlebt haben. Sie erlernen diese Angst erst von der Mutter oder durch eigene Erfahrung. Sie ist ihnen nicht angeboren. Ohne die Jagd wären Rehe ähnlich zutraulich wie Rinder auf einer Weide. Sie wären noch immer sehr schreckhaft, denn es sind Fluchttiere. Aber sie würden nicht sofort weg rennen wenn sie einen Menschen sehen. Ohne die Jagd wären die Menschen ein ganz normaler Teil ihrer Umwelt, ganz ähnlich wie ein Pferd auf der Weide oder ein Kranich. Vor denen rennen sie ja auch nicht davon. Erst wenn sie gelernt haben dass es knallt wenn Menschen in der Nähe sind, lernen sie dass die gefährlich sind.

Dieses Reh war noch ganz jung und war vermutlich erst wenige Tage von seiner Mutter getrennt. Es hat nie eine Jagd erlebt und es hat sich deshalb vollkommen anders verhalten als du es beschrieben hast. Es hat sich hin gelegt um zu ruhen, obwohl es mich gesehen hat. Nach dem ich ihm zu nah gekommen bin, ist es ausgerissen. Aber es war so neugierig, dass es zurück gekommen ist. Das Tier wollte mich näher in Augenschein nehmen und ist mir wirklich sehr nah gekommen. Dieses Beispiel zeigt deutlich dass man sich nicht als Reh verkleiden muss. Man kann ihnen auch so sehr nah kommen, wenn sie noch nicht von der Jagd vollkommen verängstigt wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=r6X2uGk9rGc

Fuchssprung  01.05.2020, 11:27

Übrigens ist diese Art der Tarnung bei vielen Naturvölkern sehr beliebt. Im südlichen Afrika tarnen sich die Jäger als Hornraben. Sie setzten sich dafür einen Hut auf den Kopf der einem Hornraben nach empfunden ist. Der Schnabel ist aus Holz und der Vogel aus Pappe, Farbe und ein paar Federn. Mit dieser Tarnung auf dem Kopf ahmen sie die Bewegungen der Raben nach, wie sie am Boden nach Insekten suchen. So kommen sie ihrer Beute auf den Knien immer näher und rutschen so lange an sie heran, bis sie in Schussweite sind. Die Tiere bemerken die Unterschied nicht, obwohl die Jäger bei genauem Hinsehen überhaupt nicht aussehen wie Hornraben. Diese wirklich simple Tarnung reicht vollkommen aus sie zu täuschen.

Der Mensch ist einfach zu laut und hektisch in seinen Bewegungen. Dazu der Geruch der Menschen und die Rehe wissen, dass sie besser weglaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Hallo,

Ein bisschen mehr differenzieren können Rehe wohl schon. Kleinvögel bewegen sich am Boden auch auf zwei Beinen fort, ohne dass dies Panik bei den Rehen auslöst. Und andererseits ist nicht alles harmlos, was auf vier Beinen läuft: Fuchs, Wolf, Luchs, wildernder Hund,...

Ich wiege, freundlich geschätzt, gut das Vierfache eines starken, ausgewachsenen Rehes. Wenn ich mich in eine wie auch immer geartete Rehverkleidung werfe, dann vergrößert mich das optisch nochmals. Es wird schwierig, dass ich als kleines, zierliches Reh wahrgenommen werde. Auch mit den eleganten Bewegungen hätte ich sicher meine Schwierigkeiten, auf allen Vieren. Ich beherrsche auch nicht in allen kleinen Details das Repertoire des sozialen Umgangs von Rehen untereinander. Aber am allergravierensten: ich rieche nicht nach Reh, sondern nach Mensch!! Die Witterung ist für Rehe ein wesentlich wichtigster Sinn als für uns.

Also, ich denke nein, mir würde es nicht gelingen, aber du kannst es ja mal versuchen!

Renate2804  01.05.2020, 11:18

Das gebe ich gerne zurück, wünsche dir einen schönen 1. Mai.

Ich vermute, dass jedem Reh von den Genen her vorgegeben ist, dass Menschen gefährlich sind, denn das sind Jäger.

Sein Wesen verrät man nicht nur über das Aussehen, sondern auch über seinen Geruch, seine Art, sich zu bewegen, seine Haltung und die Atemgeräusche.

Ein hellwaches Reh wirst du kaum überlisten können...