Sekret von Kröten giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zur Beruhigung ne (wahre) story:

  • Krötenzaunaktion, mehrer Leute helfen, u. a. auch der Bruder von jemand
  • der ist aber etwas "iiii"-mäßig drauf und trabt daher mit so Plasteeinmalhandschuhen an - aber ok, er tut was...
  • nach der dritten Kröte isses ihm zu doof und er fasst sie direkt an: und es gab kein Problem...

zur Biologie: die viele Flüssigkeit ist schlicht gepinkelt (wie Du sagst aus Angst - oder neutraler formuliert als Abwehrmechanismus), nicht das (auch vorhandene, aber viel weniger) Sekret aus der Haut (ist m. W. weißlich und dickflüssiger) = das ist (Hände waschen danach vorausgesetzt) überhaupt nicht gefährlich...

Auch das Sekret selbst schadet nicht wirklich - wenn mans nicht gerade ableckt, und auch dann bringts Dich nicht um... Es soll Arten geben (bei uns etwa die Gelbbauchunke) wo das Hautsekret beim Menschen leichte Hauirritationen hervorrufen kann - aber dann redn wir von Biologen, die hunderte und tausende von diesen Viechern angefasst haben bei Krtierungen etc..

FAZIT: don't panic!! aber nett dass Du das Tierchen an (nicht in!) den Bach getragen hast!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist nicht schlimm, bei der Agarkröte kann es aber dann bedenklich werden, wenn man sich deren Sekret in größeren Mengen vor allem in den Schleimhäuten einreibt, weil Buphenin nun mal ein Halluzinogen ist.

Nicht giftig.