Geschlecht beim Frosch!

4 Antworten

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich weiß nur, dass Froschherren wesentlich kleiner sind als Froschdamen.

snukbarsh
Fragesteller

Das ist mir auch schon zu Ohren gekommen ! Doch gibt es leider bei beiden Geschlechtern diverse Extrema, welche keinen eindeutigen Schluss aufgrund der Größe zulassen. Als wissenschaftliche Basis meiner Behauptung dient übrigens, dies zur Ergänzung nachgereicht, die Tatsache, dass männliche Frösche zu Paarungszeiten auf weibliche Frösche draufzusteigen und sich festzuhalten pflegen; um jedoch dieser Praxis bei gleichgeschlechtlichen Tieren vorzubeugen, hat es sich bei den Fröschen also angeblich eingebürgert, zu Quarken oder sich in irgendeiner Form bemerkbar zu machen, sollte man dem männlichen Geschlecht angehören und von einem anderem Männchen verwechselt werden!

männliche frösche quaken wesentlich lauter als die weiblichen. zumeist sind die männlichen auch etwas kleiner, aber das trifft nur auf manche arten zu.

sinnfrei auf dem frosch rumdrücken würde ich als tierquälerei ansehen. also lass es bitte dem tierchen zu liebe bleiben.

nur männliche Frösche quaken. Dein Test bezieht sich auf Erdkröten während der Paarungszeit - ein leichter druck mit Daumen und einem Finger hinter den Vorderbeinen

snukbarsh
Fragesteller

Aah gut, also nur bei Erdkröten und nicht auf andere Froschlurche übertragbar?

Davon weiß ich nichts, nur wer einen Teich hat, sollte sich vielleicht nicht über Frösche ärgern... ansonsten weg mit dem Teich.