Hey Leute, ich muss bis morgen wissen, welche Fressfeinde der Flugfrosch hat. Ich habe da nicht's gefunden. Könnt ihr mir helfen?

2 Antworten

Hej DasFrosch334,

die Vermutung von @Sesshomarus, dass u. a. Schlangen, speziell die auf Bäume kletternden, zu den natürlichen Fressfeinden der Flugfrösche zählen , kann ich anhand nachfolgender Links bestätigen:

- 1. Link: Ende des Kapitels,

- 2. Link: Seite 2 oben, Kapitel "Conservation status and threads. Natural predators," - Darin wird explizit die Schlangengattung Amphiesma (3. Link) als "Eigelege-Dieb" genannt sowie andere Schlangen, Repitilien und Amphibien als potenzielle Fressfreinde erwähnt. Die vielleicht gefährlichste Fressfeind soll der Mensch sein, der sie als Nahrungsmittel, besonders in ihren Laichteichen, fängt.

en.wikipedia.org/wiki/Wallace%27s_flying_frog#Description.5B2.5D

amphibianark.org/pipermail/newspublications_amphibianark.org/attachments/20110902/6dcaa0d5/attachment-0001.pdf

en.wikipedia.org/wiki/Amphiesma

Dass auch andere Froscharten Laichräuber sind wird unter dem nächsten Link auf Höhe des Froschpärchen-Fotos (Weibhen mit Männchen auf dem Rücken).

blogs.scientificamerican.com/tetrapod-zoology/there-is-so-much-more-to-flying-frogs-than-flying/

Interessant fand ich schließlich noch den Hinweis unter dem letzten Link, dass eine Unterart des Okinawan Baumfrosches (Rhacophorus viridis) durch einen eingeschleppten Fressfeind, das Japan-Wiesel (Mustela itatsi), ausgelöscht wurde.

en.wikipedia.org/wiki/Rhacophorus_viridis

de.wikipedia.org/wiki/Japan-Wiesel

Schließlich kannst Du davon ausgehen, dass Froschlaich, der ja in Gewässer gelegt wird, auch von allen möglichen Fischarten gefressen wird und auch andere Vogelarten als der Storch, die an Gewässern leben, z. B. Reiher, Frösche fressen.

... und zu guter letzt wäre da noch Insektenlarven, wie Libellen und Wasserkäfer, zu denken, die sich auch in unseren Gewässern gerne 'mal eine Kaulquappe greifen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Achim

Habe jetzt auch nix gefunden. :/ Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Flugfrosch ins Beuteschema mancher Schlangen fällt.

DasFrosch334
Fragesteller

könnte sein... Danke! :)