Was ist das für ein Tier?

4 Antworten

Ist ein Bergmolch, der frisst kleine Wasserinsekten.

Die trocknen recht schnell aus, ich würde ihn irgendwo ins Wasser tun.

Das ist in der Tat ein Bergmolch, aber der möchte sich gerne selbst aussuchen ob er ins Wasser geht oder nicht! Streng aquatisch (im Wasser) leben die während der Fortpflanzungszeit, sonst sind sie tatsächlich recht gut an das Leben auf dem Land angepasst. Aber eben auch an das Leben auf dem Boden in einer natürlichen Umgebung mit natürlichem Mikroklima. Beobachte den Molch ein wenig, setze ihn meinetwegen in eine Schale mit etwas feuchter Erde und versuch ihm Kellerasseln oder Regenwürmer anzubieten, beobachte ihn eine Weile, aber wenn du dem Tier was gutes tun möchtest, setzt du es später, aber noch heute Abend, wieder dort ab wo du es gefunden hast.

Abgesehen davon: die Art steht unter Artenschutz, der Fang und die Haltung ohne Ausnahmegenehmigung sind strafbar, selbst wenn du Molche im eigenen Garten findest.

PatchrinT  14.08.2023, 19:36

naja,nicht übertreiben. Wenn ich einen Tümpel im Garten habe brauche ich keine sondergenehmigung wenn dort Molche leben. Und wenn ich welche finde,dann finde ich sie eben,solange ich sie nicht in ein Aqua setze

Danny4793  14.08.2023, 19:54
@PatchrinT

Ja, und?

Wenn du einen Tümpel hast und sich dort Tiere ansiedeln, dann sind das keine Tiere die du in Gefangenschaft hälst, das ist vollkommen klar. Entnimmst du diese Tiere dem Teich und setzt sie dann in ein Aquarium, ist das genehmigungspflichtig.

Selbst Eingriffe am eigenen Teich können kritisch sein, wenn sie zum falschen Zeitpunkt stattfinden und es die falschen Leute mitkriegen.

So oder so, wenn sich junge Menschen mit sowas auseinandersetzen um die Natur zu erkunden finde ich die rechtliche Frage zweitrangig, solange die Tiere am Ende wieder dort landen wo sie gefangen wurden.

PatchrinT  14.08.2023, 20:31
@Danny4793

Punkt 1 ist ok/Punkt 2 gebe ich dir eingeschränkt Recht/Punkt3 da waren die Zeiten in meiner Kundheit Jugend besser. Mein Vater baute mir ein riesenterra,das Teilweise auch draussen stand. Grund war mein Faible für Weinbergschnecken. Ich hatte erst 2,dann hunderte kleine die ich dann alle in die Natur aussetzte. Ich habe als Kind alles über diese Schnecken gewusst,habe sie beim Kalkbreifressen auf einer Glasscheibe von unten beobachtet. Führte Buch über alles. Es sind Jahrzehnte vergangen und ich weiß nicht ob sie damals schon unter Schutz standen,es fragte auch keiner danach. Ob ja oder nein,ich habe als Junge auf diese Weise diese Tiere studiert und wusste alles. Tümpel....ohja,jetzt gehts los,nach heutigen Maßstäben verboten aber damals gemacht.....Froschlaich/Kröten nach Hause gebracht und in einen kleinen Teich zuhause gesetzt. Meine eltern tickten durch. Auch dieses habe ich beobachtet,von Kaulquappe bis Frosch. Der Laich wurde bis auf ein Minimum von meinem Vater entfernt und wieder in den Wald gebracht. Auch eine besondere "Wilddieberei" hatten wir Jungs drauf. Nämlich Kröten aus dem Waldteich "gefangen" und wieder ausgesetzt. Es waren eimer voll und wir hatten spaß. Der Trick ist nur das man mit der Hand im Wasser plätschert und sie kommen an. Du nimmst sie und dann in Eimer ;-) Das war im Frühling. Wir hatten niemals böses im Schilde,sondern haben mit diesen Tieren in der Natur gelernt. Alles ohne Gesetze. Es war eine schöne Zeit. Ich wünschte mir nur die heutigen wären auf dem Level wie wir damals,Erfahrungswerte gesammelt,ohne Zerstörungswillen in der Natur. Bis zum heutigen Tage danke ich meinen Vater dafür das er mich frühmorgens mit in den Wald genommen hat um mich in die Geheimnisse der Naturfotografie einzuweihen. Will kein Buch schreiben.....alles gute....

Lactron  16.08.2023, 11:50
@PatchrinT

Auf "Früher" würde ich mich nicht berufen. Nur weil damals was gemacht wurde, bedeutet es nicht, dass es damals auch richtig bzw. gesetzlich erlaubt war und es heute wieder so gemacht werden soll.

und ja, wir haben auch unsere eigenen Kaulquappen großgezüchtet und wieder im selben Bachlauf/Nebenarm/Tümpel frei gelassen. Hat sicherlich auch nichts geschadet.

"Danny4793" hat auch nicht gesagt, dass das alles falsch und böse ist. Er hat nur darauf hingewiesen, dass es, wenn es die falschen beobachten und melden, verboten ist und geahndet wird.

PatchrinT  16.08.2023, 12:55
@Lactron

ich glaube die Menschen haben heute was anderes zu tun als jemanden anzuschwärzen der Weinbergschnecken im Terra hat und Kaulquappen im Gartenteich. Wir leben in Zeiten wo das Bauamt nicht mal kommt (Personalgründe) wenn eine anzeige wegen illegalen Carpotsbau vorliegt. Es steht so vieles geschrieben,aber ob es geahndet wird.......

Lactron  16.08.2023, 13:59
@PatchrinT

:D ja, da ist was dran.
aber zahl mal deine Steuer nicht rechtzeitig ;)

Warum belässt du diesen Bergmolch nicht da wo er war und beobachtest ihn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Weshalb hast du denn das arme Viecherl nicht draussen gelassen? Du brauchst es nicht zu füttern, es kann schon ganz alleine fressen, wenn du es lässt. Im Augenblick hat es nichts zu fressen, weil du es aus egoistischen Gründen aus seiner Heimat und seinem Futterplatz entfernt hast, weil du deine körperliche Überlegenheit schamlos ausgenützt hast. Wenn du das mit einem Menschenkind gemacht hättest, wäre das Freiheitsberaubung und Kindesentführung, wahrscheinlich auch Kindesmisshandlung gewesen. Weshalb respektierst du die Natur so wenig? Denkst du echt, wer so handelt, verdient es respektiert zu werden?