Warum haben Wölfe keine Angst vor Rehen aber vor Menschen?

11 Antworten

Kommt darauf an wie Wolfsjungen/(Wolfswelpen?) aufgezogen wurden. In der Natur lernen sie von den erwachsenen Wölfen das Rehe zum fressen da sind. Bei Menschen sind sie sich nicht sicher wie viel Gefahr von den Menschen ausgeht, außer der Wolfsjunge wurde per Hand aufgezogen

Wölfe haben keine generelle Angst vor dem Menschen. Die trauen sich sogar am hellen Tag in die Nähe von Menschen heran. Viele Jäger/Landwirte/Tierexperten sehen das Verhalten sehr problematisch und sind die Freigabe zum abschiessen (was z.Z. verboten ist).

Und ich weiß wovon ich rede. Bei uns gibt es Wölfe. Wenn es so weiter geht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann der erste Wolf einen Menschen zu Tode zerfleischt. Und dann wird das Geschrei wieder groß sein.

Wölfe sind dem Menschen gegenüber nur Vorsichtig. Wir sind halt nun mal keine Pflanzenfresser. Unsere Augen sind nach vorn gerichtet, was möglicherweise auch den Wolf ein Signal gibt, dass es sich hierbei nicht um einen "friedlichen" Graser handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wölfe die heute leben sind die Nachfahren der Wölfe die Jahrtausende lang den Jägern entkommen sind, da macht es wohl Sinn den Menschen aus dem Weg zu gehen.
Rehe dagegen sind ausgesprochen leckere Beute und der größte Vorteil ist: Sie haben keine Speere, Bögen oder Flinten, nur die Böcke diese niedlichen kleinen Minigeweihe ;)

PicaPica  29.10.2018, 14:27

Da kann meine Antwort entfallen, LG.

Sie bekommen bereits als Welpen von ihren Eltern das Fleisch von Rehen gebracht. Sie wissen also ganz genau wie diese Tiere riechen und wie sie schmecken, noch lange bevor sie ein Reh mit eigenen Augen gesehen haben.

Sie bekommen von ihren Eltern niemals Menschenfleisch gebracht. Sie wissen also nicht wie ein Mensch schmeckt, wenn sie ihn zum ersten Mal riechen. Wenn sie dann zum ersten Mal auf einen Menschen treffen, wissen sie instinktiv dass Menschen gefährlich sind. Das steckt in ihren Genen. Wir haben es ihnen in tausenden Jahren mit der Jagd beigebracht. Allerdings lernen Wölfe auch unglaublich schnell. So bald sie einmal den Menschen mit Futter verbinden, ist die Angst wie weg geblasen. Dann wird so ein Wolf sehr anhänglich und sogar aufdringlich.

PicaPica  30.10.2018, 13:30

Bis hin zu der Erkenntnis, dass dieser Mensch selbst fressbar ist, LG.

Fuchssprung  30.10.2018, 13:37
@PicaPica

Genau! Oft passieren "Angriffe" nach dem man Wölfe gefüttert hat.

Weil Wölfe über viele Generationen gelernt haben daß Menschen sie jagen und töten sogar ganze Rudel auslöschen. Sie haben in vielen Regionen mit Menschen nur schlechte Erfahrungen gemacht. In sehr abgelegenen Regionen in denen Wölfe leben die noch nie oder nur extrem selten Menschen gesehen haben Können sie schon mal neugierig reagieren. Eine Tierfilmerin wurde mal von einen Rudel Küstenwölfe umringt und begutachtet. Diese Tiere hatten vorher noch nie Menschen gesehen. Ins Beutespektrum passten sie auch nicht. Rehe und anderes Wild sind eine natürliche Beute von Wölfen. Hier ist die Szene:

Der wilde Wolf ist für den Menschen nicht böse

Zb haben auch Löwen in den Teilen Afrikas in denen sie von den Massai als Mutprobe gejagt werden eine tiefe Furcht vor großen Männern in grellroter Kleidung entwickelt