Wie kann es sein dass Menschen mehr Beißkraft haben als Wölfe?

8 Antworten

Tiere welche (wie Menschen) oft harte Nüsse, Wurzeln, Hülsenfrüchte und ähnliches als Kohlenhydratquelle zu sich nehmen brauchen einen stattlichen Biss. Zu dem hat der Mensch richtige Mahlzähne mit einer breiten Auflagefläche um Druck auszuüben. Auch die Schädelform und der Kiefer ist beim Wolf (bzw. Hund) nicht dafür ausgelegt. Der Mensch braucht eine ausgeprägte Muskulatur um überhaupt zu kauen, um solche Nahrung zu zerkleinern und mit Speichelzugabe Vorverdauen.

Die stärksten Gebisse haben Raubtiere welche auf Aas angewiesen sind an Land um Knochen zu brechen und an tiefer liegendes Fleisch zu kommen. Also gute Verwerter. Oder Tiere welche wirklich mit ihrem Biss mit Überraschungseffekt in der schnelle töten und die Beute nicht entweichen soll. So z.B. einige Arten an Haien oder Krokodilen. Für Wölfe spielt Aas eine untergeordnete Rolle.

Wölfe sind keine Tiere welche mit Kraft ein Beutetier nieder strecken, sondern durch Hetzjagd in der Gruppe. Es wäre komplett dämlich für einen Wolf sich Fest zubeißen zu versuchen. Die Verletzungsgefahr wäre zu groß. Sie töten durch einen gezielten Biss meist.

Wölfe sind keine Tiere welche mit Kraft ein Beutetier nieder strecken, sondern durch Hetzjagd in der Gruppe.

Dann hast du noch nie gesehen wie ein einzelner (!) Wolf ein Hirsch oder ein 300kg schweren Büffel zur Strecke bringt.

Wölfe sind wahre Kraftpakete. Sie sind bei der Jagd keineswegs auf das Rudel angewiesen. Im Gegenteil sogar. Meistens jagen die beiden Eltern lieber allein, da sie ohne die jüngeren Wölfe, die noch unerfahren sind, erfolgreicher sind.

@Maya707

Hat nichts mit der Beißkraft zu tun und nein, Wölfe erlegen Großwild im Rudel favorisiert. Grauwölfe bevorzugen durchaus öfter auch schnelle Überrumplungsangriffe, aber bei Großwild jagen sie im Rudel. Lediglich bei kleineren Tieren, wo sie am häufigsten Erbeuten jagen sie alleine für gewöhnlich.

Wölfe sind auch äußerst ineffizient, gerade einmal 1/10 der Jagden gelingt. Bei Großwild wie Elchen ist es nur die Hälfte.

Für gewöhnlich jagen sie auch keine Büffel (bzw. Bisons wohl eher) und ein ausgewachsener Büffel ist schwerer.

Ich habe es nur in Dokus gesehen und da waren es eher Tiere welche keine Gruppe bis dahin hatten um auf Jagd zu gehen.

Kräftig sind sie (wenn auch nicht gerade schwer), schnell auch, sozial auch, jedoch mit dem Kieferdruck hat dies nichts zu tun.

@wonno93

Wölfe sind Familientiere. Es herrscht immer noch der Glaube vom großen Wolfsrudel. Das ist aber keine Regel.

Meist leben Wölfe in einer Familie. Heißt, die beiden Eltern, ihre Welpen und der Nachwuchs vom Vorjahr.

Da die Jährlinge aber noch in der Lernphase sind, ziehen die Eltern zur erfolgreichen Jagd lieber allein los. Und da gehen ihnen keineswegs nur Hasen in die Fänge.

Die Dokus “Bisons gegen Wölfe“ und “Deutschlands wilde Wölfe“ haben das eingefangen.

Natürlich wird ein Wolf bei der Jagd nicht sein Leben riskieren, normalerweise jedenfalls nicht, jedoch zeigen diese Beispiele dass Wölfe sehr wohl allein große Tiere zur Strecke bringen können.

Es kommt vor Allem auf die Erfahrungen an der einzelnen Tiere an. Wölfe jagen mit Intelligenz.

@Maya707
Das ist aber keine Regel.

Davon hat niemand geredet und es ist auch keiner davon ausgegangen.

@wonno93

Es ging nur darum, weil du sagtest, dass Wölfe große Tiere im Rudel erlegen und nur kleinere Tiere allein, was nicht richtig ist.

Auch sagtest du, dass Wölfe bei der Jagd sehr ineffizient sind... so genau stimmt das aber nicht.

Wölfe bei der Jagd zu filmen ist ein unheimlicher Glücksfall. Und wenn man viele Wölfe beim Jagen sieht, sind das fast immer die Jährlinge, die noch üben.

Solche Angriffe sind Übungen und haben somit keine hohe Erfolgsquote.

Die erfahrenen Leittiere dagegen wissen sehr genau wann sie erfolgreich zuschnappen können. Dazu kommt, dass Wölfe sehr viele Scheinangriffe vollziehen, um nach dem schwächsten Tier zu schauen.

Was wir Menschen also als ineffizient bezeichnen ist in Wahrheit eine ausgeklügelte Strategie.

@Maya707

Doch, im Vergleich auch zu anderen Raubtieren ist ihre Erfolgsquote gering. Es ist ineffizient ,aber ausreichend. Um Filmen zielt es auch nicht am bei der Erhebung der Statistik, sondern um Beobachtungen von definierten (und den selben) Wolfsgruppen um einen Vergleich zu treffen.

Diese Scheinangriffe zählen nicht einzeln hinein bei der Erhebung. Auch eine "ausgeklügelte Strategie" scheitert in erhegbaren Zahlen.Das sie drauf los rennen würden hat niemand gesagt.

Dennoch ist die Regel in der Jagd, dass für gewöhnlich ein Beutetier nicht erlegt werden kann oder auf ein anderes Ziel ausgegangen wird.

Noch ... immer schweift es sehr weit von der ursprünglichen Fragenstellung ab.

@wonno93
Doch, im Vergleich auch zu anderen Raubtieren ist ihre Erfolgsquote gering. Es ist ineffizient ,aber ausreichend.

Im Vergleich zu welchen Raubtieren?

@Maya707

Du redest an allem vorbei ...

z.B. Wildhunde oder Großkatzen liegt sie oft doppelt bis dreifach so hoch im Schnitt.

@wonno93

Du auch!

Afrika, wo Wildhunde leben, kann man nun wahrlich nicht mit Kanada, wo Wölfe noch halbwegs beim Jagen beobachtet werden können, vergleichen. In Afrika gibt es schließlich viel mehr jagbares Wild. Damit sind die Chancen auf einen Jagderfolg nunmal automatisch größer.

@Maya707

Hat doch damit nichts zu tun. Wölfe leben auch nicht nur in Eistundren in Kanada ... Es ist die Quote von Jagdversuchen und nicht derjenigen auf der Suche nach Beute.

Nein, ist es nicht.

@Maya707

Nochmal, das meiste sind Scheinangriffe und erste Jagdversuche der Jährlinge. Die beiden Leittiere jagen oft lieber allein oder zu zweit. Deren Quote ist des Erfolgs ist um das Vielfache höher.

Es erstaunt mich, dass Menschen eine höhere Beisskraft haben als Wölfe.

Aber vielleicht brauchen Wölfe keine so hohe Beisskraft, weil sie ein sogenanntes "Scherengebiss" haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scherengebiss
Sie haben hochkantig zulaufende Mahlzähne, was wie die Schneideflächen einer Schere wirkt. Damit können sie Fleisch mit wenig Druck "zerschneiden".

Die Mahlzähne der Menschen haben breite Oberflächen, die auch gut zum Zermahlen von vegetarischer Kost geeignet sind.
Aber vielleicht benötigt das Zermahlen von vegetarischer Faserkost mehr Druck.

Bezweifle ich, schon weil Wölfe größere Tiere mit ihren Zähnen festhalten müssen, was eine hohe Beißkraft erforderlich macht. Große Opfertiere wie Hirsch und wildschwein bleiben ja nicht wie eine erstarrte Salzsäule stehen, wenn sich Meister Isegrimm mal festgebissen hat, sondern versuchen vehement ihn abzuschütteln, daher kann deine bloße Behauptung einfach nicht stimmen.

Hier greift das Scherengebiss des Wolfs ein. Trotzdem glaube ich das auch nicht. Ein Wolf beißt mit 150kg/cm zu.... ich glaube hier wird der Hund, der im Schnitt auf 60kg kommt, mit dem Wolf verwechselt.

Kann evtl. am Hebel des Kiefers liegen....

Übrigens musst Du auf Pflanzenfasern länger und fester kauen, als auf weichem Fleisch... 😉😉

Du weißt schon, dass Menschen keine Pflanzenfresser sind..

@max11887

sehr wohl sind sie das oder hast du noch nie eine Kartoffel gegessen? Der Mensch ist ein Pflanzenfresser und ein Fleischfresser

Wölfe haben definitiv eine höhere Beißkraft als Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurdest du schonmal von einem Wolf gebissen oder woher hast du deine "eigene Erfahrung"?

@Jdoue

Nein, aber ich finde diese Begründungen so lustig, die man auswählen kann.

der wolf soll nur 60kg beißkraft haben. Der Mensch hat 80kg

@RationalFaith

Das ist die Beißkraft eines HUNDES. Ein Wolf kommt auf das Dreifache, nämlich 150kg/cm.

Nein ...