Kann man wölfe zähmen?

5 Antworten

Jein.

Wölfe sind keine Hunde und Hunde sind keine Wölfe. Der Wolf wird immer ein (mehr oder weniger) scheues Raubtier bleiben. Ihm fehlt der eine Punkt, der ihn fundamental vom Hund unterscheidet:

Der Wille, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren.

Einen Wolf kann man nicht so zähmen, wie einen Hund. Aber mit ein paar hundert Jahren Zeit und Geduld, könntest Du den Wolf wieder "zu einem Hund machen".

Hier eine interessante Doku über Wolfshybriden:
https://www.youtube.com/watch?v=XcSV-3zX4Xs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Maya707  25.05.2021, 23:48

Der Wolf kann sehr gut mit dem Menschen kommunizieren, wenn er an Menschen gewöhnt ist. Die Mimik des Menschen versteht er übrigens genauso wie der Hund.

Jekanadar  26.05.2021, 06:41
@Maya707

Ich hab nicht gesagt, dass der Wolf den Menschen prinzipiell nicht versteht. Dem Wolf fehlt der, nenn es meinetwegen "Instinkt", sich dem Menschen bei Problemen zuzuwenden. Der Hund ist seit Urzeiten dahin gezüchtet, ein Partner zu sein; ein Wolf wird sich nie von sich aus auf eine derartige Partnerschaft einlassen. Der beste Freund des Wolfs ist immer noch der Wolf.

Maya707  27.05.2021, 21:28
@Jekanadar

Das ist richtig. Wobei es beim Hund kein Instinkt ist, sondern kurz gesagt Abhängigkeit, sich stets an den Menschen zu wenden.

Ja, man kann Wölfe zähmen und auch mit ihnen leben. Nur bleiben sie Wölfe. Sie behalten ihren Charakter und ihr wölfisches Verhalten und werden nicht zu Hunden.

Wenn man die Wölfe aber über Generationen hinweg immer wieder selektiert und immer nur die auswählt, die am freundlichsten mit dem Menschen umgehen, dann werden diese Nachkommen zu Hunden. Das hat ein Experiment in Russland mit Polarfüchsen gezeigt. Nach nur 6 Generationen hatte sich das Verhalten der Füchse vollkommen geändert. Sie waren auf den Menschen geprägt. Das Experiment läuft übrigens noch immer und ist jetzt irgendwo zwischen der 40. und der 50. Generation.

Ich denke schon, dass es möglich wäre. Aber bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht erlaubt ist. Wölfe stehen ( soweit ich weiß) unter Schutz und man kann sich ja nicht einfach einen Wolf aus freier Wildbahn mit nach Hause nehmen. Dafür haben wir ja Hunde

Siehst Du doch... alle Haushunde stammen vom Wolf ab.

Das geht :)

Warum das geht: Der Hund ist ein Gruppentier, dass sich einem Anführer unterordnet. Das ist hier bei sehr hilfreich.

Deswegen geht das mit Katzen auch viel weniger....


FighterWolf 
Beitragsersteller
 25.05.2021, 00:13

Das weiß ich,aber ich hab so gut wie in jeder quelle gelesen das man wölfe nicht zähmen kann

Jekanadar  25.05.2021, 08:41
@FighterWolf

Den Wolf, als Individuum, wirst Du niemals so zahm bekommen, wie einen Hund, das ist wahr.

Was gehen kann, ist, dass dich ein Rudel in Gefangenschaft als "Freund" anerkennt. Mit genug Zeit, Wissen und Geduld, wirst Du Dich unter bestimmten Umständen in ihrem Gebiet bewegen und mit den Tieren interagieren dürfen. Was aber nicht heißt, dass Du mit einem Rudel "zahmer" Wölfe an einem Samstag Nachmittag in der Innenstadt spazieren gehen kannst.

Kann man zum gleichen Punkt, wie es unsere Vorfahren konnten. Ein gezähmter Wolf ist aber noch kein Hund, dafür muss man sie züchten.