Sind Wölfe böse?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

10 Antworten

Nein

Sie sind aber genauso wenig "gut".

Die Natur als Solche kennt keine Unterscheidung in "gut" und "böse".

Das ist nur eine reine menschgemachte "Bambi-Weltsicht" auf die Natur, in der es "gute" und "böse" Tiere gibt.

Diese Sichtweise wird vornehmlich von Menschen geteilt die keine Berührung mehr mit der echten Natur haben. Mit all seinen Bestandteilen von "leben und sterben", "fressen und gefressen werden", die in der Natur vollkommen normal sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
TimeToAskYouuu  23.02.2024, 07:05

Finde ich auch.

Wölfe sind Jäger in der Natur, genau wie die Menschen es einmal waren. Sie haben keinen Spaß daran, Tiere umzubringen, sondern tun das fürs überleben.

Die Menschen müssen nichtmetrisches um das überleben kämpfen und denken, deshalb, dass Jäger in der Natur einfach Böse sind.

TimeToAskYouuu  23.02.2024, 07:17
@TimeToAskYouuu

Und wenn ein Wolf einmal ein Pony reißt ist das ganz natürlich und heißt nicht gleich, dass er böse ist. Dann wären Hunde übrigens auch viel böser.

Ich finde Wölfe haben es nicht verdient auf der „Böse-Tiere-Liste“ gelandet zu sein. Diese Tiere sind es wert unter Schutz zu Stehen. Und aus ihnen entwickelte sich auch der beste Freund des Menschen.

Nein

Ich bin eine Wolfsfreundin und ich finde, dass das tolle Tiere sind. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn sie das Vieh der Bauern reißen, da sie einfach Hunger haben und instinktiv handeln. Außerdem sind die Menschen es, die ihnen den Lebensraum wegnehmen. Also dürfen wir uns auch gar nicht wundern, wenn sie uns in die Quere kommen.

Nein

Wildtiere sind weder gut noch böse. Sie folgen ihnen Instinkten und tun was für ihr Überleben in der Natur sinvoll ist.

Wenn ein Wolf eine Herde Schafe tötet, tut er es nicht aus Bosheit. Er tut es weil in der Natur nie klar ist wann das nächste Mal Beute gemacht werden kann. Tötet der Wolf in der Natur ein Tier, ist der Rest der Herde normalerweise längst über alle Berge wenn das erste Tier tod ist.

Auf der Weide können die Tier nicht weg und der Wolf tötet auf Vorrat, weil er die Möglichkeit hat. Das macht den Wolf aber nicht böse, er folgt nur seiner Natur.

Nein

Die einzigen Tiere die Böse sind sind eigentlich wir Menschen, wir machen diesen ganzen Planeten kaputt und jedes Tier leidet unter uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin
Nein

Tiere sind weder gut noch böse im Sinne einer Moral. Wenn ein Wolf in eine Schafherde einbricht und dort ein Drama anrichtet, dann tut er das nicht, weil er Lust am Töten hat, sondern, weil er durch das Verhalten der Schafe immer wieder in einen Jagdrausch verfällt.

Das ist nichts unnatürliches. In freier Wildbahn versuchen Wölfe ebenfalls gleich mehrere Tiere zu erbeuten. Das macht absolut Sinn, denn dann müssen die Raubtiere nicht mehrmals jagen und haben für lange Zeit Nahrung zur Verfügung.

Wenn eine Katze mit einer lebenden Maus spielt, dann haben Katzenhasser einen Grund sie für Sadisten zu halten. Dabei tut die Katze der Maus keinesfalls bewusst weh. Es ist ein natürliches Verhalten eines Haustieres, das im Kopf Kind geblieben ist.

Selbst Delfine, die ihre Weibchen vergewaltigen, tun das nicht, weil sie bewusst das Weibchen quälen wollen. Sondern, weil sie ihrem Trieb nicht steuern können. Auch wenn sie (für uns) sinnlos töten, ist das kein Mord. Sondern ein Revier- und Ressourcen Verhalten. Mord ist geplant und gibt es so nur beim Menschen.

Tiere sind zwar zu bisweilen erstaunlichen Intelligenzen fähig, aber sie reagieren erstmal immer nur auf ihre Umwelt. Nur der Mensch ist zu besonders intensiven Gedanken und Psychosen im Stande. Tiere reagieren, egal wie klug, in allererster Linie erstmal auf ihren Instinkt. Und der kann weder gut noch böse sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.