Was kann ich meiner Mom sagen?

3 Antworten

Sag ihr das es dich langsam kaputt macht und du etwas zeit auch mal für dich brauchst und etwas mehr Schlaf brauchst.

Sag ihr das du auch alleine zuhause bleiben kannst und es dir einfach nicht gut genug geht um ständig so früh aufstehen zu müssen um irgendwohin zu gehen wo du eh nicht hin möchtest

Vielleicht kannst du auch ein Kompromiss finden das sie es vielleicht nicht ganz so früh macht sondern sich auch ein wenig auf dich einstellt.

Natürlich kommt es auch drauf an was deine mum für ein Charakter hat.

Wenn Sie sich nicht darauf einlassen sollte dann würde ich an deiner Stelle etwas die Rebellin raus hängen lassen 😅

Aber nicht zu viel und nicht so oft und auch nur wenn bitte und amen nichts bringen

Denn wenn dich etwas kaputt macht dann sollte es auf Dauer nicht so weiter gehen. Wer dann auf Wörter nicht hören möchte sollte dann zumindest merken können wenn etwas zu viel wird.

Also Red erstmal in Ruhe mit ihr und wenn alles nichts bringt musst du selbst schauen wie du deine ruhe bekommst.

Ihr macht einen Einkaufsbummel jeden Samstag? Von früh bis abends? Ist das das Gleiche, was ich darunter verstehe? Also in eine Shoppingmeile gehen, Schickimicki, Klamotten und Schuhe kaufen? Ihr müsst ja ziemlich reich sein, wenn ihr euch das jeden Samstag leisten könnt, da gehen bestimmt jedes Mal mehrere Hundert Euro für Luxusartikel drauf… musst du da deine Mutter stylisch beraten, wie muss ich mir das vorstellen, wie da der Ablauf ist?

Wenn du an Luxusaktivitäten nicht teilnehmen möchtest, muss man anders argumentieren, wie wenn es um die Wocheneinkäufe geht, bei denen du helfen sollst (das gehört zu „Hilfe im Haushalt“).

Zunächst mal: „Meine Freundin muss auch nicht am Wochenende so früh auf und sie findet das kacke von meiner Mom.“ - das ist KEIN Argument, niemals. Andere Familien, andere Sitten. Das führt nur zu „Ja und, woanders werden Kinder geschlagen oder vor die Tür gesetzt, willst das auch?“. Es erklärt weder, warum du etwas geändert haben möchtest, noch was gangbare Alternativen sind. Also das bitte im Gespräch streichen.

Normalerweise sucht man einen ruhigen Zeitpunkt das Gespräch (also nicht, wenn Töpfe am überkochen sind oder etwas am Anbrennen ist, auch nicht, wenn wer gerade etwas erledigt - Unterbrechungen nerven und machen schon mal schlechte Stimmung).

Dann schilderst du aus deiner Perspektive (ich-Botschaften, du-Botschaften sind NICHT deine Perspektive), wie es dir geht und was du bisher getan hast, um den Zustand zu verbessern (also nicht Freitag Nacht bis 3 Uhr TikTok und dann am Sa zu müde, z.B.), was aber nicht reicht, weswegen du bittest, dass der Luxus-Einkaufsbummel (haben die Geschäfte wirklich so früh auf? 9 oder eher 10 Uhr ist üblich…) bitte später/kürzer gestaltet wird oder für dich mal ausfällt, vielleicht kann eine Freundin sie auch beraten.

Wenn es um Mithilfe im Haushalt bei den nötigen Einkäufen geht (was unglaubwürdig wegen der Dauer ist, für 5 Personen und allein dafür zuständig bin ich selten länger als 4 Stunden damit unterwegs, also definitiv nicht 8-12 Stunden, wie du es schreibst: früh geweckt werden, um bis abends in doofen Geschäften rumzustehen - hier vielleicht tatkräftiger unterstützen, um zu beschleunigen?), kann man andere Strategien anwenden. Doch dafür müsstest du konkreter werden.

NinaNilamaro
Fragesteller

keine Ahnung wie ich es sonst schreiben soll ich bin erst 13 und ja meine Mutter hat viel Geld aber das spielt doch keine Role, mir gehts eher aufn Nerv und wollte wissen wie ich es ihr beibringen kann ohne das sie wütend wird.

EmmaLyne  04.11.2023, 13:32
@NinaNilamaro

Da du es nicht konkret benennst, kann man auch nicht konkret antworten. Sind das nun Luxustrips oder normales Alltagseinkaufen? Was ist deine konkrete Rolle dabei? Und ich habe dir bereits mitgeteilt, was du beachten solltest (3. - 5. Absatz).

NinaNilamaro
Fragesteller
@EmmaLyne

Also ich habe bereits hilfreiche Antworten bekommen und keiner hat gefragt was es für Ausflüge sind weil es keinerlei Rolle spielt.. danke trotzdem

EmmaLyne  04.11.2023, 14:08
@NinaNilamaro

Ist in Ordnung. So wie du dich gibst, wundern mich deine Probleme nicht. Aber kein Thema, zukünftig verschwende ich meine Zeit nicht mehr mit dir.

Ja, natürlich, sprich das doch einfach mal an. Du kannst ja auch alleine zu Hause bleiben, ausschlafen, dir irgendwann Frühstück machen und dann jemanden aus dem Freundeskreis anrufen. Du sollst doch auch etwas vom WE haben, oder nicht?!