Was kann ich machen um meinen Meringue Teig extrem fest zu haben?
1 Antwort
Dazu müsste man erstmal das Rezept kennen.
Es gibt verschiedene Arten eine Baisermasse herzustellen.
😂
Ok, ich habe da einen anderen Blick drauf.
Die steifste Baisermasse hatten wir in meinem Lehrbetrieb die klassische Baisermasse- 2 Gewichtsanteile Zucker auf einen Anteil Eikalr- davon die Hälfte Puderzucker, der ganz zum Schluss eingerührt wurde. Das Zeug stand wie eine 1.
Nimmst du auf 1 Teil Eiklar nur 1,5 Anteile Zucker hast du eine leichte Baisermasse (Schaummasse) 1 Teil Kristallzucker, 2 Teile Staubzucker.
Dann kann man die Masse warm oder kalt schlagen- auch das hat einen Einfluss auf das Standvermögen.
Du kannst auch nur Kristallzucker nehmen, aber dann musst du "ewig" schlagen bis der Zucker gelöst ist.
Normal sind alle Massen, aber eben unterschiedlich...
Woah okay also ein Eiklar, und von dem Zucker die Hälfte Kristallzucker und die andere Hälfte dann Puderzucker kalt geschlagen?
Ja.
Kristallzucker während des Schlagens einrieseln lassen und wenn das RICHTIG steif ist kommt erst der Puderzucker drunter.
Achte darauf, dass der Puderzucker keine KLumpen hat. Am besten vorher durchsieben.
Das normale Rezept, wo man Eiweiß schlägt, etwas Zitronensaft und eine Prise Salz hinzufügt und schlussendlich dann auch noch Zucker.