Was kann ich machen, damit mein Rücken gerade wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Alter kannst du schon noch was machen und finde es
Gut, das du dir Gedanken darüber machst.
Dein Rundrücken ist eigentlich nicht zu stark ausgeprägt, aber
trotzdem gerade Haltung jetzt verbessern, denn mit 18 Jahren
geht gar nichts mehr.

Zunächst würde ich dir Rückenschlaf empfehlen, denn in der
Nacht sind es ja sicher 8 Stunden schlechtes Schlafen, die du
vermeiden könntest.

Bild zum Beitrag

Dann auch täglich mal Klimmzüge machen, die entlasten
die Bandscheiben und stabilisieren die Muskel.

Auf die Haltung beim Sitzen oder beim Smartphon gebrauch
achten.
Jede Gymnastik die gerade und aufrechte Haltung fördert
wirkt sich positiv aus.
Immer gerne wieder  opi ehrsam

 - (Gesundheit, Sport, Medizin)

Geh zum Orthopäden und lass dir Krankengymnastik verordnen - oder geh zum Ballett - soll auch helfen :-)

...und was hindert Dich daran gerade zu stehen?

  • Kopf hoch
  • Hals nach hinten
  • Brust raus
  • Bauch rein
  • "Beckenboden" leicht nach vorn...

...ist nicht einfach, wenn man bequem ist...

Ebenso wie Du im Spiegel festgestellt hast, dass wie ein Schluck Kaffee herumläufst, kannst Du den Spiegel auch nutzen um zu lernen, wie es sich "anfühlt" aufrecht zu stehen...

...mit 15 ist es noch nicht zu spät.

...Übrigens... Dein Smartphone ist ganz schlecht für Deine Körperhaltung...!

Oftmals liegt es an der mangelnden Kraft der Rückenmuskulatur und vom zu vielen sitzen...

Dagegen kannst du nur generell mehr auf deine Haltung achten und/oder zum Sport deine Rückenmuskulatur stärken (ganzer Rücken).

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Als erstes an deiner Haltung arbeiten

Arzt

Sport, Krafttraining

Mobility/Dehnübungen