Was kann ich machen, damit ich später nichts oder nicht viel bereue, nicht bereue, falsch gelebt zu haben?

6 Antworten

Auf dein Bauchgefühl hören. Vom Prinzip wissen wir immer was richtig ist, fangen aber an nachzudenken, alles abzuwägen und lassen uns von anderen beeinflussen.

Machst du etwas falsch bereust du es. Machst du nichts falsch, bereust du das auch. Leb einfach dein Leben, sei den Anlagen und der Umwelt unterlegen und scheid wie jedes Lebewesen irgendwann aus.

TreuZuGott333  16.06.2021, 00:06

Sehr trostloses Leben, findest du nicht?

Versuch dir eine Funktion , ein Ziel im Leben zu finden, worauf du dich später sehr freuen wirst. Ansonsten, gibt es etwas konkretes, was du bereust oder hast du Angst, dein Leben zu verschwenden? Falls du gläubig bist, kannst du ja Gott um Vergebung bitten, wenn dir etwas Konkretes Sorgen bereitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kiwirakete
Fragesteller

Ich habe im Moment eine Entscheidung zu treffen, die zumindest darüber bestimmt, wo ich in in den nächsten Jahren leben werde. Geht da um einen Ort wo ich studieren kann. Mir macht es Sorgen, meine Familie (Eltern, Großeltern) in der Heimat zurückzulassen und nur noch selten nach Hause fahren zu können aufgrund der Entfernung. Das wäre das, was mich im Moment am meisten beschäftigt.

satian  16.06.2021, 09:11
@kiwirakete

Und wie stehen deine Eltern/Großeltern zu dieser Option?

Sind sie momentan auf dich angewiesen? Beide? Oder können die Eltern so lange für die Großeltern sorgen, bis du wieder zurückkommst - sofern du das überhaupt beabsichtigst?

Um den Kontakt zu halten muß man nicht unbedingt reisen, ein Telefon hilft auch.

Lebe nach Deinen Bedürfnissen, nicht nach denen, von welchen Du denkst dass andere sie haben. Mach aus Dir das Beste, ohne die Messlatte zu hoch zu legen.

Du wirst andere Sorgen haben wenn es zu Ende geht als ob du genug erlebt hast. Zum Beispiel dein Leid zu lindern und Frieden mit der Welt zu haben.