Was kann ich machen damit Jobcenter mich nicht rausschmeißt?

LouPing  24.10.2020, 10:22

Attest oder offizielle Krankmeldung?

habibi28
Fragesteller

Attest das ich gar nicht erst Arbeiten darf

5 Antworten

Vermutlich geht es darum, daß Du keinen Anspruch auf ALG 2 hast, wenn Du nicht arbeiten kannst. Um ALG 2 bekommen zu können, muß man u.a. mindestens 3 Stunden täglich arbeiten können.

Das Attest Deines Arztes reicht im Regelfall jedoch nicht dazu aus, eine Aussage darüber zu treffen, wieviel Stunden täglich Du arbeiten kannst.

Normalerweise sollten Leistungen nun zunächst vorläufig bewilligt werden, und es sollte ggf. eine amtsärztliche Begutachtung folgen, bei welcher der Grad Deiner Erwerbsfähigkeit festgestellt wird.

Warum darfst oder kannst Du denn nicht arbeiten? Was ist der Grund dafür?

War nicht so geschickt das Attest einzureichen (wenn das JC es nicht angefordert hat).

Einfach rauswerfen kann das JC dich aber nicht, sondern muss so lange weiter zahlen, bis eine andere Stelle übernimmt (Sozialhife - Sozialamt oder Rente - DRV).

Das JC hat jetzt verschiedene Optionen:

  1. Den eigenen ärztlichen Dienst mit der Begutachtung beauftragen. Das wäre optimal, da du so das Gutachten am besten beeinflussen kannst (gibt keine Pflicht Schweigepflichtsentbindungen zu unterschreiben, wenn du selbst ärztliche Unterlagen einreichst. Da kannst du dann entsprechend selektieren und die Befunde weglassen, die nicht zum gewünschten Ergebnis passen). Und dafür sorgen, dass du persönlich begutachtet wirst, indem du nur den Gesundheitsfragebogen ausfüllst und schreibst, dads du die Unterlagen zum Termin mitbringst. Keine Schweigepflichtsentbundungen unterschreiben (sind freiwillig).
  2. Das JC fordert dich sofort auf Sozialhilfe beim Sozialamt zu beantragen. Wird sich dann zeigen, ob sie dich nehmen oder versuchen abzulehnen. So lange as Sozialt die Zahlungen nicht übernimmt, muss das JC weiter zahlen. Das Sozialamt hat den Vorteil, dass es genauso viel zahlt wie Hartz IV, dich aber in Ruhe lässt. Und du kannst jederzeit den Wechsel zurück zum JC erzwingen. Es kann dir niemand aus gesundheitlichen Gründen verbieten, dass du dich bewirbst und einen Job annimmst (egal was Ärzte begaupten oder Behörden...). Sobald du einen Job gefunden hast im Umfang von mindestens 4h meldest du den sofort beim Sozialamt und erwähnst dad bei jedem Termin. --> damit ist bewiesen, dass das Gutachten falsch ist, du über 3h tägl. arbeiten kannst und das Sozialamt muss dich wieder zuk JC zurückschicken.
  3. Das JC fordert dich auf Rente zu beantragen. Dann muss die DRV drine Ansprüche prüfen und dich begutalchten. Wahrscheinlich wird man dich in eine Reha für x Wochen schicken. Kann aber auch sein, dass es ein Guutachter ambulant macht.
Attest das ich gar nicht erst Arbeiten darf

Das entscheidet wenn ein vom JC beauftragter Gutachter. Der fordert dazu ALLE medizinischen Unterlagen an. Ein „Attest“ von einem Arzt langt auf Dauer nicht.

Bist du tatsächlich nicht arbeitsfähig hast du keinen Anspruch auf H4, deine Akte wandert dann zum Sozialamt und du musst einen Antrag auf Grundsicherung stellen.

Keine tolle Zukunftsperspektive.

Was unternimmst du denn um arbeitsfähig zu werden?

habibi28
Fragesteller

Was kann ich denn jetzt machen ich möchte nicht zu Sozialamt.

LouPing  24.10.2020, 10:38
@habibi28

Aktiv deine Gesundheit fördern um arbeitsfähig zu werden- Ausbildung oder arbeiten.

Medz. Reha.. Wiedereingliederung.

alarm67  24.10.2020, 11:09
@habibi28

Ums möchten geht es NICHT ! 😜😅😂🤣

Entweder bist Du in der Lage zu arbeiten, dann ist das Jobcenter zuständig, bist Du krank und NICHT vermittelbar, ab zum Sozialamt.

LouPing  24.10.2020, 11:20
@alarm67

Deswegen wohl auch die „Drohung“ vom JC .. offensichtlich geht was.

habibi28
Fragesteller

Ausbildung geht es nächstes Jahr aber klar so wie blöde Sozialamt nein danke.

Aber was soll ich als erstes schritt zu Jobcenter schreiben damit ich nicht rausfliege erstmals.

LouPing  24.10.2020, 10:51
@habibi28

Das du bereit bist deine Pflichten zu erfüllen.

Dazu gehören Praktika, Schulungen, Ausbildung, Job...

Die schmeissen Dich nicht raus, die sind, wenn Du längerfristig krank bist, NICHT zuständig!

Dann muss die Krankenversicherung Zahlungen leisten.

Das Jobcenter kümmert sich um arbeitslose, die vermittelbar sind, das ist deren Aufgabe.

Und das bist Du aktuell ja wohl nicht!

habibi28
Fragesteller

Doch ehrlich die wollen sogar nicht die Krankenkasse bezahlen

alarm67  24.10.2020, 10:26
@habibi28

Was die "labern" ist uninteressant!

Was nachher auf einem Bescheid steht, ist viel wichtiger!

Und dagegen kannst Du innerhalb der im Rechtsbehelf genannten Frist gegen an gehen!

LouPing  24.10.2020, 10:28
@habibi28

Du wirst Grundsicherung beantragen müssen.

LIES DEN BESCHEID!

LouPing  24.10.2020, 10:31
@alarm67

Die müssen unter den Umständen auch nichts mehr zahlen - die FS erfüllt ihre Vertragsbedingungen mit dem JC nicht.

Hier wäre dann das Sozialamt zuständig. Vorher wandert die Akte zum Gutachter..

habibi28
Fragesteller

Meinst du du das klappt dann wenn ich das versuche

aus Gesundheitlichen gründen darf ich leider nicht Arbeiten

Dann gehörst Du ins Sozialamt.