Für wen ist ein ärztliches Gutachten vom Jobcenter bindend?

2 Antworten

Du musst dich nicht dran halten. Es geht dabei vor allem darum, dass das Jobcenter dich nicht mehr "gängeln" darf, als es das Gutachten "erlaubt".

Allerdings solltest du in deinem eigenen Interesse darüber nachdenken, ob du es dir wirklich aktuell zutraust, mehr als die dort stehenden Zeiten zu arbeiten bzw. darüber hinausgehende Tätigkeiten auszuüben. Es geht ja schließlich um deine Gesundheit. Und der Arzt ist der Ansicht, dass das eben dein Limit ist, also, was du ohne Bedenken machen kannst, während es bei mehr kritisch werden kann, insbesondere über längere Zeit.

Du selber kannst machen was du möchtest.

Das Gutachten ist nur für den Sachbearbeiter der dir nur Stellen zuweisen kann die du nach Gutachten machen kannst.