Was kann ich löschen, falls mein Boot (C) rot anzeigt?

8 Antworten

Du könntest über die Datenträgerbereinigung "cleanmgr.exe" z.B. Temporäre Daten oder Daten von alten Windows Updates löschen.

Ansonsten kommt es darauf an was du so alles unter C: gespeichert hast.

Du könntest Programme deinstallieren welche du nicht mehr brauchst.
Oder du deinstallierst Programme und installierst diese anschließend auf einem deiner anderen Datenträger neu.

Du könntest deine Nutzerordner (Desktop, Bilder, Videos, Musik, Downloads, etc.) ausmisten oder den Speicherort dieser Ordner auf einen anderen Datenträger verschieben.

Alles was auf dem Desktop liegt,schonmal nach D: verschieben...

Dann die Ordner Musik,Bilder und Videos nach D: verschieben..

Meisstens reicht das schon..

120 GB sind eigentlich zu klein für heutige Windows Installationen...

Neuer Denkansatz:

Wenn die Partitionen C:\ und D:\ physisch nebeneinander liegen auf der Festplatte, kannst Du die Partition C:\ vergrößern. Das funktioniert mit bordeigenen Mittel in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Hier die Partition C:\ mit rechts anklicken, und im Kontextmenü die Option Volume erweitern... wählen

Bild zum Beitrag

Jetzt wird Dir angezeigt, wie weit Du Dein Laufwerk C:\ maximal erweitern könntest. Ich würde vorschlagen, mindestens 100GB draufzulegen! Deinen Daten auf C:\ passiert hierbei gar nichts!

Darüber hinaus würde ich Dir trotzdem empfehlen (was meine "Vorredner" bereits erwähnt haben), Deine persönlichen Daten nach D:\ zu verschieben. Wenn Dir 'mal das Betriebssystem abstürzt, brauchst Du dann nur das System auf Laufwerk C:\ neu zu installieren. Deine persönlichen Daten auf D:\ bleiben so von einem Computer-Crash völlig unberührt!

Laut Deinem Bild verfügt Dein PC über eine Recovery-Möglichkeit. Auch bei einem solchen Recovery werden Deine persönlichen Daten in Mitleidenschaft gezogen! Deshalb solltest Du diese auf D:\ sichern, bevor etwas passiert ist, und die Daten für immer im Nirvana verschwunden sind...!

- (Windows, Windows 10, Microsoft)

verschieb mal die typischen ordner namens desktop, bilder usw auf D, das geht direkt mit rechtsklick auf die jeweiligen System-Ordner

dann startet die Dateibereinigung inkl Systemdateien, da wird auch ne menge frei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

deruser1973  14.05.2025, 15:51

So viel kann da nicht frei werden, die Partition ist nur 120 GB gross - also im Prinzip eine Windows Boot Disk...

Programme und alles andere auf D: installieren hat der Fragesteller vermisst, wenn man betrachtet dass D: praktisch leer ist - mit 800 irgendwas GB...

MichaelSAL74  14.05.2025, 15:59
@deruser1973

AH OK. hab ich nicht geschaut

aber ja... 120GB... da geht nicht mal das jahresupdate drauf

Rechtsklick, Eigenschaften, Bereinigen.
Das kannst du fast immer löschen lassen.

Danach mal mit Treesize (app) auf den Grund gehen, wo deine großen Datensünden liegen und dort mal aufräumen.

Bilder/filme sichern und vielleicht auf einem anderen Laufwerk ablegen.