Was kann ich jetzt tun Bewerbung verloren?

6 Antworten

Erstmal leidest du an maßloser Selbstüberschätzung. Du hast im dritten Lehrjahr, also ein Jahr lang ein paar kaufmännische Grundlagen gelernt. Mehr nicht. Und mal ehrlich: für Terminabsprachen, Rechnungen erstellen etc. braucht niemand eine kaufmännische Ausbildung. Jetzt komm erstmal von deinem hohen Ross runter und mach dir Gedanken was genau du machen möchtest, wie du deine bisherige Ausbildung nutzen kannst und was du tun kannst um dich entsprechend weiter zu bilden.

Dich weiter bewerben, auf ähnliche Jobs. So, wie jeder, der eine Stelle, auf die er sich beworben hat, nicht bekommt.

Wenn du im Einzelhandel gelernt hast, ist da snicht das gleiche, wie eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Da sind schon ein paar Unterschiede. Diese könne ggf. ausschlaggebend sein, wenn sich Mitbewerber durch eine Ausbildung zum Bürokaufmann vondir absetzen.

Du hast 20 Bewerbungen rausgeschickt und wurdest bei sechs Stellen abgelehnt. Das heißt, 14 haben bisher nicht abgesagt. Du hast also noch Chancen. Ansonsten bewirbst du dich eben weiter.

ronalda  12.04.2024, 09:03

Bürokaufmann ist auch nicht mehr wert.

LeWe23  12.04.2024, 09:07
@ronalda

Nein, nicht zwingend. Dennoch ist eien Stelle im Büro eben in diesem Fall für Bürokaufleute vorgesehen. Da passen eben Bewerber mit dieser Ausbildung besser als der Fragesteller, der ja Einzelhandelskaufmann ist.

Das sagt aber nichts darüber aus, we nun mehr "wert" sei.

ronalda  12.04.2024, 09:09
@LeWe23

Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber es stößt mir übel auf, dass du keinen Berufswunsch hast, es geht dir nur um den Arbeitsplatz, nämlich das Büro. Kannst ja im Büro putzen gehen.

LeWe23  12.04.2024, 09:12
@ronalda

Ich habe bereits einen Beruf: ich bin Lehrerin. Es sind aktuell aber noch Schulferien, wo ich lebe und arbeite. Deshalb habe ich frei.

Was also soll der Unfug?

ronalda  12.04.2024, 09:13
@LeWe23

Oh, entschuldige, war an die FS gerichtet.

LeWe23  12.04.2024, 09:14
@ronalda

Achso, dann war da nur falsch verlinkt. Alles gut.

Guckmal1010
Fragesteller
@ronalda

Was ist falsch daran das es mir um einen Arbeitsplatz im Büro geht? Wieso denn auch nicht?

1.) Ist der Job im Büro um ca 200 - 300 Euro mehr bezahlt als der Job im Einzelhandel und weniger Anstrengend.

2.) Administrative Tätigkeiten liegen mir nunmal ziemlich gut und das sie auch meiner Ausbildung entsprechen weil es Teil meiner täglichen Aufgaben war passt ja umso besser....

3.) Als eher "introvertierter" Mensch was nicht heißen soll dass ich mich komplett abkapsel von der Gesellschaft im Dunkeln sitze auf dem Schaukelstuhl und leise vor mir hin Summe... aber als jemand der gerne selbstständig und mit weniger Kontakt zu Menschen (persönlich) arbeiten möchte ist das ja was für mich

4.) Wo habe ich "keinen" Berufswunsch? Mein Wunsch ist es entweder im Büro oder in der BuHa zu arbeiten so wie in der Frage gegeben.

ronalda  12.04.2024, 09:37
@Guckmal1010

Büro ist ein Ort, ein Arbeitsplatz. Im Büro gibt es ganz viele Tätigkeiten... und wenn du in der Buchhaltung arbeiten möchtest, solltest du dies lernen. Allerdings hilft dir deine Erfahrung, mit Kunden umzugehen, überhaupt nicht weiter.

Guckmal1010
Fragesteller
@ronalda

Wenn man im Büro arbeiten will und primär Büro erwähnt dann wird man damit nicht Kochen meinen? Welche Tätigkeiten gibt es denn? Die Tätigkeiten sind identisch meist die selben... ein Ordinationsassistent z.B ist wiederrum bisschen was anderes geht schon in richtung Medizin und die haben dafür ne spezielle Ausbildung. Aber wenn jemand primär von Büro spricht dann geh (ICH) davon aus, oder KANN man davon ausgehen das die/der Einzelhandelskaufmann/frau wenn schon im Büro arbeitet sich meist als Sekretär/In, Büroassistenz, Front Office Manager etc... bewirbt! Tausend Wörter alle die ein und die selbe Meinung... was gibt es denn so besonderes anderes für mich mit meiner Ausbildung im Büro? Software Ingineur vl? IT-Technicker? Und doch Kundenzifriedenheit (auch) im Büro ist wichtig! Im Notariat z.B kommen Kunden persönlich auf dich zu... wo du für eine angenehme Atmosphäre im Wartebereich zuständig bist etc... die bieten da sogar Kaffee und Tee oder Wasser an.... bist wahrscheinlich selbst die Putzfrau im Büro sonst wüsstest du das....

LeWe23  12.04.2024, 09:49
@Guckmal1010

Wenn du wirklich glaubst, alle Menschen im Büro übten immer die gleichen Tätigkeiten aus, dann bist du überhaupt nicht richtig informiert und folglich füe einen solch Job überhaupt nicht geeignet.

ronalda  12.04.2024, 09:50
@Guckmal1010

Es gibt Verkauf (dort hadt du mit Kunden zu tun), Einkauf, Logistik, Finanz- und Rechnungswesen etc.... und wie kommst di jetzt auf das Notatiat? Das ist etwas völlig anderes.

Guckmal1010
Fragesteller
@LeWe23

Was ist denn der unterschied zwischen Office Manager und Büroassistenz? Bis auf die Sprache?

Guckmal1010
Fragesteller
@LeWe23

Oder Einzelhandelskaufmann/Verkaufsberater/Sales Manager?

LeWe23  12.04.2024, 10:11
@Guckmal1010

Alles. Ein Manager hat viel mehr Verantwortung und andere Aufgaben als ein Büroassistent. Das du ernsthaft meinst, als Assistentin das gleiche zu tun zu haben, wie ein vorgesetzter Manager ist schon echt bekloppt.

LeWe23  12.04.2024, 10:12
@Guckmal1010
Oder Einzelhandelskaufmann/Verkaufsberater/Sales Manager?

Die Arbeiten mit dem Kunden, nucht vornehmlich im Büro. Das sit also was völlig anderes.

ronalda  12.04.2024, 10:34
@LeWe23

Ein sog. Office Manager ist kein Manager, dss ist eine Bürohilfskraft.

LeWe23  12.04.2024, 10:40
@ronalda

Und dennoch tut er nicht das exakt gleiche, wie alle anderen Menschen im Büro. Und schon gar nicht das gleiche, wie Verkaufsberater oder Sales Manager.

ronalda  12.04.2024, 13:18
@LeWe23

Nein, er oder sie ist Gehilfe von den Mitarbeitern.

Mit einem derartigen Verhalten wundert es mich wenig, dass du bislang keine Zusage bekommen hast. Bleib ruhig.

Die Leute reden ständig vom "Fachkräftemangel". Dieser existiert jedoch nur in ausgewählten Branchen und ist nicht allgemein zutreffend, wie teilweise angenommen wird. Gerade im kaufmännischen Bereich gibt es eine Menge Bewerbende auf ein Stellenangebot. Woher ich das weiß? Ich bin in unserem Unternehmen unter anderem dafür zuständig als Personalreferent.

Dementsprechend hast du relativ große Konkurrenz und wenn sich jemand bewirbt, der zur jeweiligen Stelle passt, dann ist das leider dein Pech.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als es weiter zu versuchen.

emesvau

Hast du dir mal die Frage gestellt, ob deine Bewerbung vielleicht nicht zu gut aussieht für den Job?

Auch wenn ich deine Motivation verstehe, einen Grafiker zu beauftragen, könnte es für einige Unternehmen so aussehen, als würdest du damit etwas kaschieren wollen. Und dann schaut man genauer hin.

Lieber eine direkte und ehrliche Bewerbung ohne großes Design.

LeWe23  12.04.2024, 09:05

Zumal ein Einzelhandelskaufmann eben nicht zu 100% auf eine freie Stelle als Bürokaufmann passt. Wenn sich dann ausgebildete Bürokaufleute bewerben, ist es logisch, dass das Unternehmen diese Bewerber vorzieht.

ronalda  12.04.2024, 09:22
@LeWe23

In der Verwaltung eines Einzelhandelsunternehmens wäre es schon ein Vorteil.

LeWe23  12.04.2024, 09:24
@ronalda

Naja, dennoch liegt es eben beim Unternehmen, das zu entscheiden. Wenn man andere Bewerber passender findet ist das eben so.

Außerdem habe much mir mal die anderen Fragen des FS angeschaut. Er scheint sich auf Stellen in der Buchhaltung beworben zu haben. Ich bin mir nicht sicher, wie man und ob dazu Kenntnisse erwirbt, wenn man eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann macht, bzw. ob diese Kenntnisse dann die eines ausgebildeten Bürokaufmanns übersteigen.

ronalda  12.04.2024, 09:27
@LeWe23

Beide können nur Hilfsjob. Die FS glaubt vermutlich, weil sie mal ein paar Rechnungen erstellt hat und Geld in der Kasse gezählt hat, ist sie qualifiziert für die Bilanzbuchhaltung und in zwei Jahren CFO.

LeWe23  12.04.2024, 09:29
@ronalda

Ja, das kann sein. Ich habe auch den Eindruck, dass er oder sie sich hier massiv selbst überschätzt und für besser hält als alle anderen Bewerber.

ronalda  12.04.2024, 09:31
@LeWe23

Ich vermute, eine sie, wegen der Branche "Kosmetik". Es gibt durchaus Möglichkeiten, mit Fortbildung und Umwegen, aber kaufen mit einem Designerlebenslauf kann man einen Job eben nicht.

LeWe23  12.04.2024, 09:41
@ronalda

Ja, aber sie hat sich nicht fortbimden alsden, sondenr lediglich einen (guten) Schulabschluss und eien abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskauffrau (mit guten Noten). Das ist eine gute Basis, aber ebn nicht mehr

ronalda  12.04.2024, 09:44
@LeWe23

Sie kommt auch so -entschuldige - großkotzig rüber, dass wohl kaum jemand sie für einen Bürohilfsjob einstellen würde.

LeWe23  12.04.2024, 10:27
@ronalda

Zumal sie meint, ein Job als Büroassistentin sei quasi exakt der gleiche wie ein Job als Manager - mit der gleichen Verantwortung und den gleichen Aufgaben.

ronalda  12.04.2024, 10:33
@LeWe23

Sie ist doch die Tollste, Beste, Qualifizierteste, der niemand das Wasser reichen kann. Dabei hat sie nur die allergrößte Klappe und von nichts eine Ahnung. Buchhaltung oder Büro? Wo bitte arbeitet die Buchhaltung? Und was ist Büro?

Was kann ich jetzt tun

Selbstkritisch reflektieren, woran es gelegen hat. Und dann: weiter bewerben - wie jeder andere, der eine Absage erhalten hat, auch.

Ich bemühe mich nun um einen Bürojob aber niemand will mich da einstellen obwohl ich ne kaufmännische Ausbildung habe!

Eine kaufmännische Ausbildung ist nicht gleich eine kaufmännische Ausbildung.

Ansonsten: ein übertriebenes Anspruchsdenken und Selbstüberschätzung bringen potentielle Arbeitgeber sehr schnell zu einer Ablehnung - egal, wie gut die Noten sind.

LG