Hat das irgendwelche Nachteile später anzufangen zu arbeiten oder eine Ausbildung zu beginnen?

2 Antworten

Folgendes ist m.E. zu bedenken:

Schulpflicht besteht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Berufsschule ersetzt diese Schulpflicht.

Während der Ausbildung hat man weniger Einkommen. Das verkraftet man in jungen Jahren besser als mit 25 oder 30 Jahren.

Während der Ausbildung kann bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld bezogen werden.

In jungen Jahren ist man aufnahmefähiger als in späteren Jahren.

Während der Ausbildung ist man oft Laufbursche für dieses und jenes. Das stört einen idR in jungen Jahren weniger als in späteren Jahren. Auch kann es angenehmer sein, wenn die Ausbilder bzw. Vorgesetzten älter sind als man selbst.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Bis zum Jahreswechsel werden ja auch immer noch Ausbildungen abgebrochen. Da könntest du evtl. noch quer einsteigen. Auskunft bekommst du bei der Arbeitsagentur und/oder IHK/HwK