Was kann ich in den Mülleimer tun um Fruchtfliegen abzuwehren?

10 Antworten

Alles Obst und Gemüse, das man nach Hause bringt unter lauwarmen Wasser mit einer weichen Bürste abwaschen, um so die Eier davon zu entfernen, aus denen die Obstfliegen bzw. deren Larven schlüpfen.

Kein reifes Obst und Gemüse herumliegen lassen.

Ansonsten zuhause den Mülleimer schnell leeren,  den Abfall in Papier wickeln (Zeitung  ja, aber keine Illustrierte) bevor er in die Biotonne oder Restmülltonne kommt.

Ab und an die Mülleimer mit Essig oder Essigwasser auswaschen.

TimeosciIlator  12.09.2016, 20:29

DH !! Vor allem für den letzten Satz :

"Ab und an die Mülleimer mit Essig oder Essigwasser auswaschen."

Das ist ein notwendiges Übel, auf das man nicht verzichten sollte !

datari
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber lockt Essig nicht die Fruchtfliegen eher an?

antnschnobe, UserMod Light  12.09.2016, 21:34
@datari

Bitte ; )

Mit dem Essig soll ja der Eimer nur ausgewaschen werden. Um den Eimer dann wieder benutzen zu können, wird er natürlich getrocknet.

Man läßt den Essig nicht im Eimer stehen - der "Rest-Duft" verflüchtigt sich schnell.

Du kannst natürlich auch ein anderes Mittel Deiner Wahl nehmen - irgendein Putzmittel. Die meisten "biologischen" Mittelchen allerdings duften auch nach irgendwas - meist nach Früchten wie Zitrone oder Orange. : ))

 Biomüll : Wenn der Deckel Ihres Biomülleimers nicht gut sitzt,
werden die kleinen Fruchtfliegen durch die verbleibende Öffnung
ebenfalls angelockt.

Verwenden Sie nur Biomülleimer mit gut schließendem
Deckel und leeren Sie den Eimer so oft, wie möglich aus.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link - Hausmittel gegen Fruchtfliegen uvm.

http://www.ungeziefer-loswerden.de/fruchtfliegen/hausmittel-gegen.html

Ich habe neben meinem Biomüll ein Glas mit Essig und einem Schluss Spüli stehen.
Wenn du einen feuchtessig nimmst klappt es noch besser, zb. Apfelessig

Naja .. Bei dem Wetter hilft bei mir auch leider nur den Müll ständig rauszutragen... hab mir aber auch angewöhnt wirklich ALLES an Obst und Gemüse bei diesm Wetter im Kühlschrank zu lagern und seit dem sind es vieeel weniger .

mach ne Emulsion aus Essig-Essenz (unverdünnt) und n bisschen Spülmittel, gut schütteln. nimm irgend ne Plastikflasche wo de Sprühen kannst mit, kipp deine Emulsion rein und sprüh in dein Mülleimer von oben gut rein. Ansonsten halt öfter mal runtertragen.