Was kann ich gegen zu schnellem Datenverbrauch machen?

6 Antworten

5G braucht eigentlich nicht mehr Datenvolumen. Ich kenne jetzt nicht die Einstellungen von Xiaomi-Smartphones, aber oft hat man da ja eine Option zum Suchen. Da gibst du dann mal „Datenverbrauch“ ein und solltest den Datenverbrauch pro App finden. YouTube kann beispielsweise schon relativ viel Datenvolumen ziehen, wenn du unkomprimiertes Audio (bsp. 96kHz 24 Bit) hörst, kann dies ebenfalls extrem viel Datenvolumen ziehen (in dem Beispiel rund 2 Gigabyte pro Stunde).

Und mach nicht so viele Speedtests, ich hatte zum Beispiel mal einen mit n78 gemacht und da waren direkt 2GB Daten weg (hab aber auch deutlich mehr Datenvolumen). Wenn du 150 MBit/s haben kannst, nutzt YouTube selbst für ein UHD 10-Bit Video dennoch nur höchstens 75 MBit/s, aber eher 25 MBit/s.

Ich spreche bei dem mit 5G übrigens aus Erfahrung, weil Telekom viel mehr 5G ausgebaut hat, bin ich zu 70% auf 5G und mein Datenverbrauch ist dennoch nicht höher (hatte vorher ein iPhone SE2, nun ein 12 Mini).

Anonym1234512
Fragesteller

Aber man kann dem LTE kein Datenlimit festlegen ,oder

SonTypHaltHH  30.10.2021, 12:11
@Anonym1234512

bei einigen handys kannst du datenlimits für einzelne apps festlegen.

hilft dir nur nichts, weil du hier voll daneben liegst und geschwindigkeit mit menge verwechselst.

wie schon gesagt wurde, das hat jetzt nichts mit 5G zu tun .

wenn du halt ständig videos guckst , etwas downloadest , dann ist es egal ob 5G oder 4G .

du mit deinem verbrauch bist das problem nicht das 4G .

Anonym1234512
Fragesteller

ja aber es verbraucht deutlich mehr als davor. İch bin seid 10min in tıktık und habe 500mts verbraucht,davor war das nicht so , also auf meinem alten Handy

TechPech1984  30.10.2021, 12:02
@Anonym1234512

dann musst du die video qualität in der app ändern . eben nicht 4K oder FULL HD .

ansonsten halt mit deinem provider einen 4G vertrag machen , wenn die app das nicht zuläßt .

oder was anderes saugt im hintergrund .

Das wechseln von 5G auf 4G bedeutet nicht, dass du weniger Daten verbrauchst, sondern wie schnell du die Daten erhälst.

Durch das 5G kann sein, dass angeschaute Videos nun durch die erhöhte Geschwindigkeit die Qualität automatisch verbessern, was zu mehr Daten führt.

Dementsprechend musst du die Qualität dementsprechend anpassen, nicht die Geschwindigkeit.

Selbst wenn Du die Geschwindigkeit änderst, ändert dies ja nichts an deinem Verbrauch, dauert halt nur länger 🤷‍♂️
Verbrauch von Datenvolumen kannst nur Du beeinflussen, darfst halt nicht soviel runterladen während Du im Mobilfunknetz unterwegs bist.

Anonym1234512
Fragesteller

İch habe 150mbts in Speedtest , wenn ich auf tıktık gehe verbraucht nur fürs aktualisieren 40mbts und das jede paar Minuten ,ich will es auf 50mbts begrenzen

Antitroll1234  30.10.2021, 12:00
@Anonym1234512

Und was bringt dir dies ? Wenn Du auf YT z.B. ein Video mit einer Größe von 1 GB anschaust, dann verbrauchst Du ein GB, ob Du nun mit 150 Mbit/s oder mit 40 Mbit/s streamst ist völlig egal 🤷‍♂️

Anonym1234512
Fragesteller

BOAR İHR NERVT İCH HABE EİNE FRAGE GESTELLT WİE MAN DAS MACHT ,HABE KEİN BOCK ALLES EİNZELN ZU ERKLÄREN WENN DU ES NİCHT WEİẞT DAN ANTWORTE NİCHT

20gb ist die MENGE an daten die du besitzt.

ich würde als eher mal prüfen warum du 20GB traffic benötigst.

was du da als idee hast ist die geschwindigkeit zu reduzieren. damit verbrauchst du quasi genauso viele daten; benötigst aber wegen der langsameren geschwindigkeit länger… also du musst für alles länger warten.

schau lieber wofür du soviel datenvolumen nutzt und lass ggf da die einstellungen an -> streaming geringere qualität, usw.