HABE ein LTE handy mit karte von o2, wenn ich nur1 Balken empfang habe, dann wäre das bei 5G genauso? Oder hat 5G empfang mehr balken??

2 Antworten

Die Balken zeigen die Signalstärke zur Mobilfunkantenne an. Je weiter du davon entfernt bist, desto schwächer wird die Verbindung. Das ist in allen Systemen (GSM, LTE und 5 G) gleich.

5g kommt aufgrund der Frequenz noch schlechter durch mauern etc. Erwarte also eher weniger Reichweite / Stärke.

Ausser sie haben einen neuen Masten gebaut oder die Stärke des 4G gesenkt um 5G auch laufen lassen zu können ohne das Sendelimit zu sprengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yack74
Fragesteller

Ah danke, bei telekom LTE sind es z.b. 4 Balken im indoor....also brauch man nich unbedingt 5G gelle

Ale28  08.12.2021, 23:44
@Yack74

Ne, 5g bringt dir nicht besonders viel ausser dass es etwas schneller ist und besser in Städten funktioniert weil mehr Geräte gleichzeitig drin sein können ohne dass extrem die Geschwindigkeit gedrosselt werden muss.