LTE schneller als 5g?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe auf meinem IPhone 12 ein Internet Speedtest gemacht mit 5g

Du meinst 5G.

Die Messwerte des LTE netztes sind um Längen besser als die des 5g.

5G wird zwar immer mit hohen Datenraten beworben, diese stehen aufgrund des noch nicht vollständigen Ausbaus aber noch nicht zur Verfügung. Die Funkmasten müssen auch passend angebunden werden, aktuell werden häufig noch die 4G-Funkmasten einfach nur mit zusätzlichen Antennen ausgerüstet. Dazu kommt, dass 5G nicht überall dasselbe bedeutet. 5G kann auch unterschiedlichen Frequenzen funken. Je höher die Frequenz, desto schlechter die Reichweite. Je höher die Frequenz, desto höher die erzielbare Datenrate. In Ballungsräumen hat man kleine Funkzellen mit hohen Frequenzen (3-4 GHz, ggf. auch 6 GHz und höher) und hoher Datenrate. In ländlicheren Gebieten hat man niedrigere Frequenzen (700 MHz), dafür größere Funkzellen, sprich große Reichweite, dafür niedrigere Datenraten.

Da Du in der Stadt wohnst, wirst Du wohl eher mit Frequenzen von 3-4 GHz versorgt, was ansprechende Datenraten verspricht. Aber letztendlich ist 5G an vielen Stellen noch eine Mogelpackung, weil der Ausbau noch nicht zu den versprochenen Leistungsdaten passt.

Oft ist bei 4G eine 2, 3 oder sogar 4 Carrier Aggregation vorhanden, während 5G oftmals nur einen Carrier zur Verfügung hat.

Deshalb bekommt man über 4G in einer Band 1+3+3+7 (20+20+10+20 MHz) Carrier Aggregation und 4x4 MiMo auch gerne mal über 500 MBit/s und über 5G Band 1 nur höchstens 300-500 MBit/s.

Die spektrale Effizienz von 5G ist trotzdem etwa 50% höher, also auch die Kapazitäten. Hätte man beispielsweise einen 4G-Mast mit einer Kapazität von 500 MBit/s und QAM-64, hätte dieser Mast auf 5G mit selber Modulation und Frequenz theoretisch 750 MBit/s.

Dazu kommt, dass O2 trotz Datenvolumen drosselt.

Es kann sein das das 5G netzt bei dir überlastet war, und das LTE netzt nicht weswegen du dann auf eine geringere Geschwindigkeit kommst.

5g ist im allgemeinen noch schlecht ausgebaut. wenn der nächste 5g mast weit weg ist, und oder schon gut besucht, bzw. keinen guten backbone hat, dann ist das kein wunder...

übrigens: telekomunikationsexperten haben schon länger herausgefunden, dass für den normalanwender eine gescheite lte verbindung im vergleich zu 5g kaum bis keinen unterschied macht. intressant wird es, wenn das smartphone immer mehr ins iot abtaucht oder eben als ersatz fürs verkabelte dsl mit heimrouter, und mehreren geräten im netzwerk.

lg, anna

o2 hat die maximale Geschwindigkeit bei 5 G auf 500 MBit/s reduziert.

ddFireworks
Fragesteller

Schön wärs, ich erreiche keine 40😅