LTE funktioniert nicht mehr, nur noch 5G?

4 Antworten

da 5g der Nachfolger von LTE ist, ist das doch genau richtig so.

jlamrc 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 11:32

leider wohne ich ziemlich ländlich und das 5G Netz ist hier noch nicht stark ausgebaut. Normalerweise verbindet sich mein Handy nur mit LTE

data2309  19.09.2024, 11:34
@jlamrc

es wird sich dann mit LTE verbinden, wenn es kein 5g erreicht.

oder verstehe ich die Frage gerade falsch?

jlamrc 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 11:38
@data2309

richtig, es verbindet sich dann mit LTE, nur bei LTE funktioniert mein Internet seit ein paar Tagen nicht mehr.

data2309  19.09.2024, 12:08
@jlamrc

könnte sich auch um eine Störung handeln.

schau dir mal Störungskarten für deine Umgebung an.

Ich würde mal bei der Hotline deines Anbieters anrufen und fragen, ob es vielleicht eine Störung gibt. Ich wohne auch eher ländlich und seit Samstag sind mehrere Masten der Telekom ausgefallen und LTE funktioniert gar nicht mehr. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall.

Check doch mal die Netzabdeckung deines Anbieters. Allerdings meine ich, dass LTE / 4G überall verfügbar sein muss (außer an wenigen weißen Flecken, wo aber auch kein 5G vorhanden ist).

Aber dein Problem ist ja wohl, dass mit LTE kein Internet verfügbar ist. Keine Ahnung, ob es da bei iPhones eine Einstellung gibt, die das verhindert. Kann aber eigentlich nur an deinem Handy liegen.

APN-Einstellungen prüfen.

jlamrc 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 11:43

sollte richtig eingestellt sein. Ich habe das Handy schon seit fast 1 Jahr und bisher hat es immer funktioniert. In den APN Einstellungen habe ich noch nie was geändert.