Was kann ich gegen Maden in der Mülltonne tun?

9 Antworten

Lebensmittelreste gut in Zeitungspapier einwickeln und, wenn möglich, mit Gartenschnitt abdecken.

Tonne nach Leerung mit dem Schlauch ausspritzen - ggf. mit einer Klobürste etwas ausschrubben (so mach ich das als - und ja, die Klobürste hat nie vorher ein Klo gesehen😅),

Klar, gibts auch da selten mal Maden - aber die sind dann nach Leerung und putzen auch wieder weg. Denn ohne Futter is für die Game Over.😂

Mal abgesehen davon: ohne die Maden in der Natur gäbe es uns Menschen bald nicht mehr...

Sprühe einmal mit Insektengift in die Tonne und du hast Ruhe. Werfe nie uneingepacktes Fleisch, Knochen in die Tonne.

Maden wollen auch leben, finden Menschen vermutlich auch kelig. Leben und leben lassen und nicht gleich Lenewesen um die Ecke bringen

Schichte trockenes Material mit ein. Also Laub oder getrockneten Rasenschnitt. Maden brauchen Feuchtigkeit für ihre Entwicklung.

okay --zunächst mal wenigstens ein ums andere mal nach der Benutzung auswaschen ,also Wasserstrahl rein und etwas Pril und aussprühen .

Dann den Deckel offen lassen-- zumindest eine Zeitlang

--hört sich dumm an ,aber ,die Maden verkriechen sich ins Untere der Tonne,weil sie Licht meiden udn letzlich holen sich auch die Vögel bei entsprechendem Standort gern mal ne Made .

Abfegen und auf die Wiese/natur schütten , die Vögel holen sich die Maden -

Vorm Rausbringen im Sammmeleimer diesen Inhalt auf grosse Seiten Zeitungspapier schütten und fest zusammenfalten -NIEMALS den biomüll unverpackt in die Tonne entsorgen ..SCHWEINEREI !!

ich nehm für Biomüll eine kleinere Schüssel ,die ich auch mit Haushaltspapier auslege ,für die Feuchte zum Auffangen . Das kommt alles auf ein-2 doppelseiten Zeitungspapier udn wird eingeschlagen in die Biotonne gepackt. So bleibt die wenigstens merklich sauberer ud es kommen auch weniger Maden .