Was kann ich dagegen tun wenn ich meine Ukulele all 5 Minuten neu stimmen muss?(Sie hat eigentlich auch eine gute Qualität)?

7 Antworten

Hallo,

man würde sich mal die Auflagepunkte der Saiten ansehen. Mitunter sind die Sattelkerben zu eng; oder müssten mal geschmiert werden.

Vielleicht sind die Saiten auch eher so mittel. Da kann ein neuer Satz ordentlicher Saiten helfen.

Es könnte allerdings auch an mäßigen Stimmmechaniken liegen - Aber da gibt es ja auch etwas von Schaller.

laissas
Fragesteller

Danke!

Vando  09.10.2020, 20:08
@laissas

Was fehlt dir eigentlich noch zur Vergabe des Sterns?

Vielleicht sind die Saiten zu kurz aufgewickelt und haben nicht genug Halt. Zieh mal einen neuen Satz auf und gönn ihnen ein paar Umdrehungen mehr.

Im Moment kann das aber auch ein bisschen von den Temperaturschwankungen kommen. Meine Gitarre klingt auch jeden Tag auf's neue erst mal mies;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.
laissas
Fragesteller

Danke :))!

Neues Instrument oder neue Saiten drauf, müssen zuerst eingespielt werden, bis sie den Ton halten.

Ich hab auch ne Frage:

Wie heißen die Leersaiten deiner Ukulele?

Ich spiele Mandoline und Mandola. Da sind es G D A E.

Wenn ich neue Saiten auf meine Gitarre ziehe, dauert es immer so 1 oder 2 Tage bis die sich nicht mehr verziehen und so bleiben wie die sind. Wenn du also deine Saiten erst neu drauf gemacht hast, kanns sein, dass du das selbe Problem hast

Wenn du sie erst seit gestern hast, dann wird es sicherlich daran liegen. Es dauert immer ein paar Tagen (natürlich nur wenn du auch spielst) bis sich die Seiten nicht mehr so schnell verstimmen.