kann man mit einem gitarrenstimmgerät ne ukulele stimmen?

5 Antworten

Die Ukulele ist gestimmt, wie die 4 Innensaiten einer Gitarre, mit einer Ausnahme: anstelle g, (2.Saite) stimmt man fis. Das ist ein Halbton unter g. Auf den meisten Stimmgeräten kann man auch das einstellen: drück einmal auf "Flat", dann erscheint ein dem b ähnliches Zeichen. Wenn dir das Stimmgerät für diese Saite dann ein g anzeigt, stimmst du automatisch ein fis. -Also noch einmal: die Saiten sind dann a-d-fis-h.

Mediachaos  21.06.2013, 15:24

Das ist nicht mehr unbedingt so. Im Gegenteil. Diese Stimmung ist hierzulande eigentlich kaum noch gebräuchlich. Als Standardstimmung kann man inzwischen die C-Stimmung G-C-E-A bezeichnen: http://www.alles-uke.de/stimmung.htm

Es gibt unterschiedliche Stimmgeräte. Manche erkennen nur die 'soll'-Standardnoten der 6 Saiten. Damit geht es nicht so einfach, weil die Ukulele G-C-E-A- gestimmt ist.

Damit erkennt es das C nicht. Andererseits kannst Du das C natürlich auch ohne Stimmgerät hin bekommen,wenn Du korrekt gestimmte Referenzsaiten hast.

Mit einem chromatischen Stimmgerät (auch für Gitarre immer zu empfehlen) geht es aber völlig problemlos.

Also da ich zu faul bin die Ukulelegriffe neu zu lernen, ich weiß, Schande auf mein Haupt, stimme ich meine Ukulele immer in der Gitarrenstimmung. Heißt D G H E , dann kannst du die Ukulele fast wie eine Gitarre spielen. Ist natürlich ein Sakrileg, aber wenn man es halt nicht besser kann. So schlecht klingt das gar nicht ;)

stimmgerät ist stimmgerät das geht für alle instrumente, ich stimm auch immer meine geige damit