Ukulele verstimmt sich immer?

4 Antworten

Hallo melonenmensch23,

erstmal: brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das geht wieder weg. Versprochen.

Ukulele-Saiten (besonders Nylonsaiten; das ist Standard) brauchen Zeit, um sich "einzupendeln" und ihre Tonhöhe zu halten. Neue Saiten sind steif und scharf und brauchen eine Weile, um sich zu dehnen. Je mehr du deine Ukulele spielst, desto schneller pendeln sich die Saiten ein.

Viele Leute sagen, dass es ein paar Wochen dauern kann, bis die Saiten bei regelmäßigem/intermittierendem Spielen vollständig eingelaufen sind. Das stimmt aber überhaupt nicht. Meist sind sie schon nach ein paar Stunden - spätestens nach ein paar Tagen stimmsicher.

Es hilft, wenn du die Saiten sanft dehnst, wenn sie neu sind. Stecke deinen Finger unter eine Saite, in der Nähe des Schalllochs, und fahre mit dem Finger in Richtung Kopfplatte, so weit wie es geht. Gleite wieder nach unten und mache das mit dem Rest der Saiten. Spiele ein paar Lieder, stimme deine Ukelele neu und wiederhole den Vorgang. Das ist aber Optional, also machen musst du dies nicht.

Deine Saiten werden so oder so bald vollständig eingestellt sein, und du kannst loslegen.

Viel Spaß beim Spielen!

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Hast Du vielleicht gesteckte Wirbeln?

Diese muss man sehr fest einstecken, eventuell mit Kolophonium einstreichen.

Da mag jemand unken, dass auch Violinen gesteckte Wirbelachsen haben, diese Instrumente sind eben nicht nur wegen hochwertiger Materialien sondern auch wegen sehr sorgfältiger Bearbeitung der beweglichen Teile (Konus), viel teurer als Ukes mit Holzwirbeln.

Aber auch mit richtigen Stimmgetrieben muss man neue Uke-Saiten wahrscheinlich eine Woche lang täglich mehrmals stimmen, bis sie sich nicht mehr so schnell verstimmen.

Hochantenne  14.05.2021, 22:20

Braucht man da nicht Wirbelseife? Kolophonium ist klebrig und gehört auf den Bogen.

Hallo melonenmensch23,

die meisten Gründe wurden schon benannt, mir fällt noch einer ein: Wie teuer war deine Ukulele? Erfahrung: Ukulelen im Preisbereich um die 30€ haben miserable Mechaniken (und sind auch so kaum tauglich, ehrlich gesagt) und verstimmen sich ständig. Ich hatte mal so eine billige Ukulele und das ging gar nicht. Falls das so eine billige ist kann man da nix machen.

LG

Hochantenne  14.05.2021, 22:19

Das ist denkbar, ich kenne das von billigen Geigen, bei denen die Wirbel entweder nicht die Stimmung halten oder festklemmen. Auch bei Ukulelen taugen die ganz Billigen nichts.

Saiteninstrumente verziehen sich gerne. Das geschieht durch Temperaturwechsel oder Einwirkung von Sonnenlicht. Ukulele NIEMALS an / auf eine Heizung legen!

Wenn Saiten frisch aufgezogen sind oder schon lange nicht mehr gestimmt wurden, dauert es eine Weile, bis sie sich an die Umstimmung gewöhnt haben. Kann gerne mal passieren, dass man ein zwei Saiten öfter hintereinander stimmen muss. Wenn du die Ukulele regelmäßig spielst und stimmst, wirst du schon in einer Woche feststellen, dass sie sich leichter stimmen lässt und seltener verstimmt.

Wenn du merkst, dass es trotzdem nichts bringst, sprich am besten mal mit einem Fachmann, zB mit dem Verkäufer der Ukulele. Da fehlt mir leider das Fachwissen. Bin nur ein Hobby-Gitarrist :)

Woher ich das weiß:Hobby
Tronie  14.05.2021, 20:40

Hallo melonenmensch23,

die meisten Gründe wurden schon benannt, mir fällt noch einer ein: Wie teuer war deine Ukulele? Erfahrung: Ukulelen im Preisbereich um die 30€ haben miserable Mechaniken (und sind auch so kaum tauglich, ehrlich gesagt) und verstimmen sich ständig. Ich hatte mal so eine billige Ukulele und das ging gar nicht. Falls das so eine billige ist kann man da nix machen.

LG

Edit: sry hab das aus Versehen als Kommentar geschrieben :/