Ukulele!Warum gibt es unterschiedliche viele Bünde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht soo relevant. Auch bei der Gitarre gibt es unterschiedlich viele Bünde. Eine Sopran-Uke hat üblicherweise den Hals-Korpusübergang im 12. Bund. Ob es danach noch Bundstäbchen gibt, spielt eine untergeordnete Rolle, denn die braucht man eigentlich nur, wenn man absoluter Profi ist. Zu Beginn spielst Du kaum etwas, das über den 5. Bund hinaus geht..

Wenn Du Dir eine kaufen willst, nimm bitte mehr als nur 25,50 in die Hand. Diese Billligteile klingen meist nicht und haben weitere, gravierende Mängel. Fast immer ist die Intonation inkorrekt. Intonation bedeutet, dass dort, wo Du einen Ton greifst, auch der gegriffene Ton tatsächlich erklingt. Das ist bei solchen Instrumenten mit kurzer Mensur gar nicht selbstverständlich und braucht für die korrekte Justage fachmännisches Können. Bei den billigen ist dies nicht gegeben. Auch hat hier niemand die Zeit, sich um jedes Instrument überhaupt zu kümmern. Dann kommt noch dazu, dass bei denen natürlich auch am Material gespart wird, d.h, schlechtes 'Klang'-Holz und billige Mechaniken, die oft schlecht stimmbar sind und auch nicht stimmstabil.

Such Dir am besten eine im Laden aus und probiere mehrer durch, bzw. lass' Dir mehrere vorspielen.

hoermirzu  20.08.2013, 10:08

Einige von den "Günstigsten" sind überhaupt nicht spielbar, weil die Saiten nicht frei schwingen können, drückt man sie am 1. Bund nieder, liegen sie bis zum Halsanfang auf. Violine-Mechaniken (ähnlich) sind zum Stimmen völlig ungeeignet.

Je mehr Bünde, desto größer der Tonumfang.

John199
Fragesteller

Danke,kannst du mir eine bestimmt für den Anfang empfehlen?

hoermirzu  20.08.2013, 10:03
@John199

Das bleibt Dir überlassen. Achte nur auf ordentliche (Gitarren) Mechaniken.