Ukulele kaufen - wo und welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag ArtemisVictoria,

erstmal: schön, dass du dich dafür interessierst! Die von dir Verlinkte ist schon gar nicht so schlecht, lass mich dir aber noch etwas erzählen.

Es gibt verschiedene Größen von Ukulelen. Sopran, Tenor, Konzert und Baritone. Für den Anfang empfehle ich immer eine Tenor-Ukulele.

Alle lassen sich unterschiedlich Spielen. Im Sinne von Bequemlichkeit. Der Vorteil einer Tenor liegt darin, das sie eine "Universelle" Größe hat. Bedeutet einfach, dass sie eine angenehme Größe für jeden hat. Ansonsten kann man mit ihr auch noch mehr anfangen, als mit andern Größen.

Ich habe hier eine Ukulele für dich, die ein SEHR gutes Preisleistungsverhältnis hat, und auch nicht allzu teuer ist:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ortega-RU5MM-TE/art-GIT0054084-000

Wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst, empfehle ich dir diese:

https://www.thomann.de/de/baton_rouge_v2_t_sun.htm

Wenn du noch Fragen hast, ich bin hier!

Grüße, und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht

ArtemisVictoria
Fragesteller

Vielen Dank :) Ich rede gleich mit meiner Mum darüber:)

Moritz5800  26.08.2021, 00:17
@ArtemisVictoria

Hallo nochmal,

ich würde dich bitten, doch eine hilfreichste Antwort auszuzeichnen, wenn möglich. Wir stecken viel Zeit rein, hier zu helfen. Die hilfreichste Antwort freut uns immer sehr. Also wenn möglich, zeichne bitte einen aus.

Grüße!

Von Stuttgart aus geh' zum Soundland.

Jedes Instrument sollte besser selbst ausgesucht, in der Hand gehabt und gehört werden. Speziell bei bundierten Instrumenten mit kurzer Mensur ist die Intonation kritisch.

Das bedeutet, es muss besonders sorgfältig gearbeitet werden, damit auch wirklich die gegriffenen Töne erklingen und keine (meist) zu hohen. Das würde nämlich bedeuten, dass auch bei korrekt gestimmter Ukulele alle Akkorde schräg klingen. Das kann man nur bei persönlicher Auswahl herausfinden.

Ich selbst habe zwei, eine Sopran- und eine Concert Ukulele. Welche die bessere Uke für Dich ist, ist Geschmackssache.

Auf jeden Fall habt Ihr in Fellbach einen großen Musikshop mit guter Auswahl. Also zack, zack, dorthin! Und die Beratung ist da auch in Ordnung:

Achtung, neu: Termin zur Beratung erforderlich. Lohnt sich aber sicher trotzdem.
https://www.soundland.de/
https://www.instagram.com/p/CR8rEl0LkgU/

Deine vorgeschlagene sieht ganz gut aus. Ich würde dir allerdings eine Tenor-Ukulele empfehlen. Die ist etwas größer und angenehmer, ohne an typischem Klang zu verlieren.