Hab mir eine Ukulele für 55€ gekauft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist für den Anfang durchaus ok. Meine erste Ukulele (Casha) hatte 38€ gekostet, die nutze ich heute noch mit einem Low-G-Saitensatz. Den Klang empfinde ich als wirklich gut.

Meine zweite ist von AoKoZo, diese hatte 58€ gekostet und klingt meiner Meinung nach auch sehr gut. Ich musste allerdings einige Bundstäbe etwas nachfeilen und ebenfalls neue Saiten aufziehen.

Die Dritte ist von Luna, diese war dann schon teurer, dafür aber auch besser verarbeitet.

Also grundsätzlich ist ein Preis von 55€ völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Wesentlichen kommt es darauf an, das eine Ukulele richtig intoniert ist. Das ist bei diesen Instrumenten mit kurzer Mensur immer das Hauptproblem.

Im Klartext: Es kommt drauf an, dass die gegriffenen Töne auch die sind, die dann tatsächlich erklingen. D.h.: Ukulele richtig gestimmt (z.B. GCEA), im 5. Bund der 4. Saite (A) gegriffen, muss dann ein D erklingen. Das kannst Du mit einem Stimmgerät prüfen.

Kleine Abweisungen sind nicht unüblich, aber je größer die Abweichungen zwischen gegriffenem und klingendem Ton sind, um so schräger klingen Akkorde und das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten wird dann irgendwann unmöglich.

Tendenziell kannst Du davon ausgehen, je günstiger die Ukulele desto schlechter die Intonation. Intonation kostet nämlich Geld. Man braucht qualifizierte Menschen und mehr Zeit für den Bau und beides steht bei Billiginstrumenten nicht zur Verfügung.

Im Klang unterscheiden sie die günstigen nicht SO sehr und eine mit gutem Klang aber miserabler Intonation nützt dann auch wieder nix. D.h., es ist anzuraten, eine Ukulele im Laden zu kaufen und sie genau zu checken. Dann kannst Du auch eine für 30,-- finden, die taugt. Ich habe mal eine geschenkt bekommen, die lag im Bereich von 80,-- und ist nicht spielbar.

Tendenziell wäre es auch sinnvoll, die Frage VOR dem Kauf zu stellen.

Mediachaos  09.09.2019, 14:22

P.S.: Sorry für Tippfehler. Sollte natürlich oben "dass eine Ukulele richtig intoniert ist" heißen und weiter unten "Abweichungen".

Das kommt ganz darauf an, welche Qualität du haben möchtest. Für 55€ wirst du nicht in irgendeinem "Ukulelenensemble" spielen können, aber für dich zuhause wird es wohl reichen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewtsNiffler
Fragesteller

Möchte es mir selber bei bringenund Die Bewertung war ganz gut.

klaviatonist  06.09.2019, 19:21
@NewtsNiffler

Nadann scheint mir alles gut. Ich meine, wenn du dir direkt eine teure kaufst und hinterher die lust verlierst, dann hast du das Geld in den Sand gesetzt. Mit so einem Ding ärgerst du dich hinterher nicht so dolle. :)
Grüße!

Kommt auf die Version an fürn Anfänger völlig in Ordnung :)

Da musst du schon das genaue Modell nennen, damit man das beurteilen kann. Kenne mich mit Ukulelen aber nicht wirklich aus.