Was findet iht besser mandoline oder ukulele spielen?

5 Antworten

Ich spiele beides, habe aber zuerst Gitarre gelernt. Der Umstieg auf die Ukulele war ein Kinderspiel, realtiv schnell ging es da vor allem um bestimmte Anschlagtechniken mit der Hand. Mandoline ist wesentlich schwerer zu spielen, aber auch vielfältiger einsetzbar. Mit der Ukulele ist man in einer elektrisch verstärkten Umgebung ziemlich aufgeschmissen und kann nur akustisch spielen, am ehesten auch allein. Mandoline ist ein super Ensembleinstrument, und es gibt gute E-Mandolinen. Mandolinen haben aber den Nachteil, dass sie verdammt teuer sind, und man mit billigen Instrumenten nichts anfangen kann. Ich habe zu viel Geld für billige Mandos ausgegeben, bevor ich 400 Euro für eine ordentliche Kentucky A-Mando locker gemacht habe. Und auch die Kentucky ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange, irgendwann soll es garantiert eine Gibson oder etwas gleichwertiges sein.

Eine gute Ukulele bekommt man für um die hundert Euro. Mehr braucht es nicht.

Wenn du nur ein bisschen Spaß haben willst, würde ich eine Ukulele empfehlen. Wenn du ernsthaft Bluegrass spielen willst, muss eine Mandoline her. Für manche Rock-, Jazz- und Blues-Geschichten ist die auch geeignet.

Floddi  13.03.2015, 17:32

Mein Instrumentengang war ähnlich. Ich wollte fast genau das gleiche schreiben. Allerdings gibt es auch Ukulelen die Tonabnehmer haben. Also kann man theoretisch auch Effekte (wie Overdrive oder Desturbtion [Wird das so geschrieben?]) zwischenhängen. Ob das gut klingt, ist noch ne andere Geschichte

ich finde dass das Geschmackssache ist :) Die Mandoline ist meiner meinung nach schwerer zu spielen als die ukulele die ukulele ist leichter zu handhaben aber jeder hat eine andere meinung dazu würd ich sagen, so sehe ich das jedenfalls :)

Ich hab auch beides finde aber Ukulele ein bisschen besser.

wenn man eine richtig toll Mandoline hat kann das aber bestimmt auch sehr toll sein.

Ich spiele seit 8 Jahren Mandoline und es macht mir viel Spaß.

LG

verreisterNutzer  15.09.2023, 19:37

darf ich fragen welche du hast bzw. welche du empfehlen kannst? möchte es auch lernen

Gordonsetter132  15.09.2023, 20:49
@verreisterNutzer

Früher hatte ich eine ältere, die wirklich gut klang. Heute habe ich ein Leihistrument. Sowas bekommst du in einer Musikschule. Dort kannst du auch gleich spielen lernen. Ich würde dir aber generell empfehlen, vorher den Klang zu testen. Sie sollte schön weich klingen.

verreisterNutzer  15.09.2023, 21:21
@Gordonsetter132

Was kann man alles damit so spielen? Welche Lieder z.B. Kann man auch streichen mit den Fingern oder nur Zupfen mit Plektrum=?

Gordonsetter132  15.09.2023, 21:41
@verreisterNutzer

Nein man kann nur mit dem Plektrum zupfen. Spielen kannst du darauf alles. Ich würde dir aber empfehlen, in eine Musikschule zu gehen.

Anonym13592  15.03.2024, 21:43
@Gordonsetter132

wenn man gut gitarre spielen kann, lohnt es sich dann? suche etwas abwechslung zum Gitarrenspiel, hab aber gehört man kann die Akkorde nicht übernehmen - stimmt das?

Gordonsetter132  15.03.2024, 22:06
@Anonym13592

Akkorde spielt man dabei sowieso fast nie. So schwer ist es aber nicht, es lohnt sich durchaus.