Mandoline spielen

Eines meiner Gitarrenplekten - (Musik, Instrument, Musikinstrumente)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich mit jedem Plektrum Mandoline spielen. Ich würde dir aber empfehlen, für die Mandoline kleinere und vor allem härtere Plektren als für die Gitarre zu benutzen. Die Saiten der Mandoline sind ja wesentlich härter gespannt als bei der Gitarre. Du brauchst also einen knackigeren Anschlag, damit es nach was klingt. Auch für Tremolo- und Crosspicking-Techniken brauchst du harte Plektren und einen leichten Griff. Die Fingerhaltung am Plektrum ist dabei auch etwas anders als bei der Gitarre, das Plek liegt etwas weiter vorn auf dem Zeigefinger. Ich spiele die Mando mit dem Dunlop Nylon Max Grip Plektrum. Das hat eine geriffelte Griffseite, ist relativ klein, hat einen knackigen Anschlag und ist leicht genug zu halten, um die schnelleren Techniken spielen zu Können.

Mando-Plektren sind meist etwas schlanker. Aber ich bezweifle, dass das sein MUSS: Wichtig ist, dass Dein Spielgefühl stimmt und das stimmt vermutlich am besten, wenn Du Die Plektren verwendest, mit denen Du gut klar kommst.

Generell hast Du bei bundierten Instrumenten auf jeden Fall einen Vorteil, wenn Du schon Gitarre spielst. Nur muss man sich wegen der anderen Stimmung schon ganz ordentlich umgewöhnen. Die Mandoline ist genau wie die Violine in Quinten gestimmt., die Gitarre in Quarten und zwischen G und H ist ja sogar nur eine große Terz Abstand.

Ich verwendete schon immer Plektren der Firma "Wolle". Man muss jedoch beachten das diese ca. 10-30min geschliffen werden müssen, um den optimalen Klang zu erhalten (mit sehr feinem schleifpapier also 800+). Die Plektren sind eigendlich standart in meinem Umfeld und werden auch von Leuten mit sehr teuren Instrumenten genutzt (Mandolinen z.B. von Knorr).

Falls du auf einer klassischen Mandoline spielst, verwende am besten Seiten der Firma PRÄZISION in verbindung mit dem Wolle Plektrum. Dies sollte auf jeden fall zu einem sehr guten Ergebnis führen ;)

Zu Flachmandolinen kann ich leider nicht viel sagen, da dort meisten andere Seiten und Plektren verwendet werden. Die Seiten unterscheiden sich z.B. dadurch das diese mit rundem Draht umwickelt sind. Es gibt also erhebliche Unterschiede...

Ist es legal, (eigen geschnittene) Musik zum Turnen zu verwenden?

Hallo!

Ich möchte mal fragen, ob sich jemand mit den rechtlichen Bestimmungen von Turnmusik auskennt. Denn bei normalen Veranstaltungen, bei denen Musik gespielt wird, muss rechtlich gesehen der Veranstalter für jeden gespielten song Geld an die GEMA zahlen. Und bei Wettkämpfen? Die sind in der Regel für jeden zugänglich und kostenlos.

Kommt es auf die Musik an? Ob man sie legal erworben hat? (Also wenn sie geschenkt wurde oder gekauft)?